Hallo Coolcat,
ich denke auch, daß Dein Mann sowas macht, weil er sich unbedingt unbehaglich fühlt, weil Du jetzt dem Rauchen ernsthaft den Kampf angesagt hast. Er macht es nicht, um Dich zu Fall zu bringen, sondern um sich besser zu fühlen. Sei ihm daher nicht böse, er versucht unbewußt sein Unbehagen zu kompensieren - aber laß Dich davon nicht bei Deinem Projekt stören.
Du hast drei Möglichkeiten. Entweder Du reagierst augenzwinkernd und gelassen, so wie z. B. Silvia und Andreas anregen. (Mir fiele dazu noch ein, "lieb daß Du mir eine Freude machen willst, aber tausche sie doch bitte gegen Schokoscookies ein"). Oder Du reagierst gar nicht so wirklich ("Nein danke."), vielleicht verliert er ja dann den "Spaß" dran. Oder Du führst mal ein ruhiges offenes Gespräch in angenehmer Atmosphäre mit ihm. Sagst ihm, daß es jetzt Dein Wunsch ist, das Rauchen aufzugeben, und ob er Dich dabei vielleicht ein wenig unterstützen könnte und wenn dieses schon nicht, dann wenigstens es akzeptieren und tolerieren. Könntest Du mit ihm darüber reden? Würde ein ruhiges und freundliches Gespräch vielleicht die Wogen glätten und förderlich sein?
Deine Leistung, schon seit elf Tagen nicht zu rauchen, ist angesichts des Gegenwindes, der Dir (derzeit noch) ins Gesicht weht, umso größer. Aber Du warst ja schon mal rauchfrei! Was hat Dir damals geholfen, es loszuwerden? Kannst Du da auf Erfahrungen zurückgreifen? Und welches sind Deine Lichtblicke aus der Zeit, worauf freust Du Dich?
Geh den Weg weiter Coolcat - schon bald sind zwei Wochen geschafft. Tag für Tag geht es weiter. Viele Grüße sendet Dir
Lydia