Liebe Ela,
wir kennen uns noch nicht. Ich habe von deinen Problemen gelesen.Jetzt bin ich ja bei weitem hier nicht so lang dabei, wie du, im Vergleich zu dir ein Neuling.
Jedoch hatte ich in meiner langen Rauchlaufbahn -abgesehen von den Schwangerschaften- vor über 20 Jahren einmal 5 Monate, in denen ich nach einer Reha nicht rauchte. Ich könnte mich noch heute dafür ohrfeigen, dass ich dieses aufgegeben habe. Ich glaube, es war damals nichtmal so schlimm wie bei dir jetzt, aber so ein Gemisch von Traurigkeit/Depression, sich einsam fühlen, Weltschmerz, Schmacht, was weiß ich... Jedenfalls habe ich dann wieder angefangen, und es bis zum Jahresbeginn nicht wieder geschafft, auszusteigen, obwohl ich zahlreiche Versuche unternommen habe.
Leider war das gesundheitlich nicht gerade förderlich, abgesehen von den anderen Mißlichkeiten, wie verqualmte Wände, Vorhänge u, ä.
Damals war ich von Mitte Dezember bis Ende Mai rauchfrei. Das dürfte in etwa der Zeit entsprechen, die du jetzt gewonnen hast.
Ich habe für mich schon gedacht, dass das eine Zeit wird, die mir gefährlich werden könnte, wo ich verstärkt aufpassen muss. Und jetzt sehe ich dass es grade bei dir so ist.
Ich wünsche dir viel Stärke, dass du aus deinem Tief wieder rausfindest.
Ich kann dir nur empfehlen, stur zu bleiben und durchzuhalten. Denn wer weiß, wann du es nochmal schaffst.
Liebe Grüße
Gisela