Hallo liebes Forum,
da das Nicht-Rauchen sich doch schwieriger gestaltet als erwartet, habe ich im Internet ein wenig nach Hilfe gesucht und bin auf die BZgA-Seite gestoßen.
Ich bin überrascht, wie rege der Austausch im Forum ist und wollte allen diejenigen beglückwünschen, die es geschafft haben rauchfrei zu sein und natürlich auch darin bestärken rauchfrei zu bleiben.
Es ist der zweite große Versuch von mir nun aufzuhören.
Ich habe im Alter von 19 Jahren angefangen zu rauchen, als die meisten meiner Altersgenossen schon wieder aufgehört haben. Damals hatte ich auch bereits ca. 20 Zigaretten täglich geraucht.
Drei Jahre später mit 22 Jahren hatte ich mittels eines Buches von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" aufgehört.
15 Jahre lang ging das dann gut, bis ich mit 36 wieder angefangen habe. Bier war im Spiel und die grenzenlose Selbstüberschätzung, dass ich nicht direkt wieder abhängig werden würde, wenn ich mir eine Schachtel Ziggis hole.
Nun erwartet meine Frau ein Kind und wir hören nun beide auf zu rauchen, da es wohl eine viel größere Motivation nicht geben dürfte.
Das große Verlangen nach einer Zigarette, was ich soeben noch verspürt habe, habe ich nun weg geschrieben und das hat mir bereits sehr geholfen.
Viel Erfolg euch noch und bleibt stark!
Michael