Hallo Trina,
super, dass du dich entschieden hast, dass durchzuziehen. Und dein Mann ist bestimmt stolz auf dich, kann das vielleicht nur nicht so zeigen! Mein Mann ist da ähnlich ! Hat mir nach den ersten Tagen Blumen mitgebracht, aber auch nicht gesagt, dass sie exakt für meine Nichtraucher Leistung sind :-) Aber das konnte ich mir schon denken !
Er hat vor 6 Jahren aufgehört und für ihn war das gar kein Thema. Sagt er auch heute selbst. Er hat dann noch 3 Tage dran gedacht und dann war es vorbei. Aber wenn ich heute drüber nachdenke, habe ich ihn auch nicht täglich gelobt ! War wahrscheinlich auch viel zu neidisch :riesengrinser::riesengrinser::riesengrinser:
Also in erster Linie machen wir das ja sowieso für uns selbst! Verlier dein Ziel nicht aus den Augen, auch nicht an schlechten Tagen, wenn es mal schwer ist, sich zu motivieren.
Überlege dir für deinen ersten Arbeitstag schon mal einige Ausweichmöglichkeiten. Ich habe hier auch noch meine meisten Schwierigkeiten. Bin z.B. die ersten 2,5 Wochen immernoch mit meiner Kollegin runtergegangen, wenn sie zum rauchen ist, weil ich dachte, sonst fehlt mir die Auszeit. Und ich hab mich auch nicht getraut, ihr zu sagen, dass mir das nicht so gut tut, immer mit ihr zu gehen. Anfang der Woche, hab ich ihr es endlich gesagt, und jetzt gehe ich nur noch manchmal mit, wenn es mir echt gut geht.
Und wenn ich jetzt ne Auszeit brauche, stöbere ich hier im Forum rum, oder gehe zu Kolleginnen, die eben nicht rauchen, ein Schwätzchen halten. Das klappt auch gut. Überlege dir einfach Alternativen für die Zeit. Spiel am Handy rum, lackier dir die Nägel :riesengrinser:, mach ein Telefonat oder esse Karotten
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Motivation und die nötige Entspannung !
Liebe Grüße
Katja