[quote="hanninha"]
Ich kenne einige Nichtraucher, die auch nach Jahren immer mal wieder Lust bekommen, dann vielleicht tatsächlich an einer Zigaretten ziehen, aber es dann total ekelhaft finden. Das ist auch meine Hoffnung für den schlimmsten aller schlimmen Fälle!
[/quote]
Ich hab gerade diese Aussage von dir bei Daufi gelesen. Das ist eine ganz schlechte Idee, Hanninha - die erste schmeckt bestimmt nicht gut, sobald die Sucht aber reaktiviert ist, ist die Rückfallsgefahr riesig. Es gibt viele Leute hier, die diese Erfahrung gemacht haben - ich z. B. nach fünf Jahren. Glaub mir, es steht nicht dafür ;-)
Schon was von Joel Spitzer und "Nie wieder einen einzigen Zug" gehört? Ist sehr empfehlenswert, gibt es gratis zum Download hier:
whyquit.com/NWEEZ/
Und falls der Link gelöscht wird, einfach googeln :-)
[quote="hanninha"]
Die Stimmung ist aber schlecht und ich habe das Gefühl, ich ziehe im Moment Nagatives an wie das Licht die Motten.
[/quote]
Das habe ich auch ganz massiv erlebt. Dramen, negative Erlebnisse, das ist etwas, mit dem die Sucht dich ganz massiv zu beeinflussen versucht. Bei mir waren die Reizwörter "immer" und "nie", "es wird immer so doof sein", "es wird nie besser". Ich hab dann schon fast lachen müssen, wenn dann wieder eine neue Dramasituation da war.
Glaub mir, das kann ich nach 140 Tagen mit Sicherheit sagen: Nix hält für "immer" an, nix ist "nie mehr" so schön wie es mal war.
Vieles wird sogar deutlich besser als vorher :-)