Hallo Sanne,
schön von Dir zu lesen, ich freu mich! Deine Offenheit ehrt Dich, vielen Dank hierfür. Ich sehe es so:
Ich denke, daß, ich habe es Dir glaube ich schon mal umrissen, eben nicht jedem Aufhörer der lineare Weg vorbestimmt ist. Daß eben nicht jeder Aufhörer seine letzte Zigarette raucht und dann aufhört und sich stolperfrei allen Entzugsstürmen widersetzt. Mancher stolpert mal, ist ja auch kein Beinbruch, geht seinen Weg dann weiter, hört aber immer noch auf. Sammelt so seine Erfahrungen und fällt irgendwann nicht mehr auf die Stolperfallen der Sucht herein.
Darum nimm die beiden Stolperer doch als Lerngeschenke: reflektiere doch mal, was der Auslöser dafür war, oder welche Gemütslage du da spürtest, und wie Du Dir das nächste Mal anderweitig behelfen könntest. Wie könntest Du die gleiche oder eine vergleichbare Situation, wenn sie wieder eintritt, anders bewältigen, was könntest Du alternativ tun? Denn ich denke es ist auch Dein Ziel, diese nun nicht unbedingt zu wiederholen, richtig?
Ferner kommt es immer mal wieder vor, daß Aufhörer während der ganzen ersten drei Wochen starkes Verlangen verspüren und es danach dann erst zu einer merklichen Erleichterung kommt. Wir erleben hier immer wieder Aufhörer, die wirklich drei Wochen lang gekämpft haben. Anfangs war ich auch mitunter überrascht, daß manche wirklich die ersten drei Wochen lang nahezu kontinuierlich gegen Verlangen anstemmen müssen. Doch auch sie kamen nach drei Wochen merklich zur Ruhe. Es tut mir leid, daß Du Dich so anhaltend gequält siehst Sanne, und ich fühle mit Dir (meine Quälerei kam später, war aber da, also ich kenne das). Aber bitte gedulde Dich noch etwas. Es wird Verbesserungen geben, ich bin ganz sicher. Geduld ist schwierig in der Situation, ich weiß, aber ich bitte Dich darum.
Nun denn Sanne, selbst wenn Du dies erst nach Deiner Rückkehr hierher liest, möchte ich Dich dennoch unserer Unterstützung versichern, und Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg wünschen. Ich bin auch überzeugt davon, daß Du Dein Ziel vor Augen hast! Und wenn Du Lust hast, verfolgen wir es wieder gemeinsam weiter, wenn Du wieder Zeit findest, herzukommen. Bis dahin alles Gute von
Lydia