Hallo Karensita77,
schön dass du da bist. Ich habe am Dienstag meine letzte Zigarette geraucht und bin heute den dritten Tag FREI.
Meine Entzugserscheinungen sind ziemlich intensiv, aber ich akzeptiere sie, weil ich endlich kapiert habe, dass ich weder aus Spaß noch Langeweile rauche, sondern schlicht nur deswegen, weil ich hochgradig abhängig bin.
Ich benutze keine Ersatzprodukte mit Nikotin, weil Nikotin das größte Problem an der Sache ist. Das ist nämlich der Stoff, von dem man so süchtig ist und von dem man sich befreien muss. Ich will dir die Nikotinpflaster nicht ausreden, weil jeder seinen eigenen Weg gehen muss und viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber es ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass es NUR EINEN GRUND gibt, warum Menschen rauchen, auch wenn sie nicht wollen und das ist die SUCHT NACH NIKOTIN.
Nun, mir hilft die Vorstellung, dass ein Nikotinmonster in mir lebt, der ständig nach Futter (Nikotin) verlangt. Umso länger es kein Nikotin kriegt, umso dünner wird es und stirbt irgendwann. Bis dahin wird es einem das Leben schwer machen, manchmal mehr und manchmal weniger aber auf jeden Fall für eine Weile. Nicht aufgeben! Mit jeder Zigarette, die du nicht rauchst, wird es kleiner.
Und denk dran, JEDER RAUCHER beneidet dich jetzt schon darum, dass du es soweit geschafft hast. Du gibst nichts auf! Du gewinnst mehr Gesundheit und mehr Lebensqualität!
Ich habe das Allen Carr Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen und es hilft!
Für Notfälle habe ich hier eine E-Zigarette ohne Nikotin. Benutze sie kaum, weil Dampf ohne Nikotin nichts wirklich bringt, was nochmal zeigt, dass der Körper einzig und allein nach dem Nikotin verlangt. Lass das hässliche Nikotinmonster sterben.