Liebe Fee,
mach dir bitte wegen Samstag keinen Kopf und lass dich auch von deinem Schatz nicht unter Druck setzen, doch dazu gleich mehr.
Erstmal wundert es mich, dass du SO einfach sagst, dass es dir nix ausmacht mit Rauchern zusammen zu stehen usw. und eben nicht zu rauchen (sehr löblich.. darauf ein fettes high five), aber dann widerrum fällt es dir so schwer beim Bierchen hart zu bleiben, aber soll ich dir was sagen?? Scheiß drauf. Wenn du dich in den ersten Monaten so besser fühlst und befreiter, dann mach das in Gottes Namen so!
Lieber, dass du alle 14 Tage mal zwei Zigaretten rauchst und dich super fühlst, als wenn du dich die ganze Zeit quälst, weil du ständig an dieses Thema denken musst, was einen besonders irre macht!!:bang:
Zu dem, was dein Schatz macht möchte ich dir etwas ausführlicher schreiben, evtl. kannst du es ihm ja auch zeigen, wenn du magst, dann kann ihm ein Exraucher, der außerhalb von euch steht, vielleicht etwas ändern:-?
Lieber Mann von Pustefeeblume,
du bist Nichtraucher dein Leben lang? Hast mit Nikotin und einer Sucht danach NIE etwas zu tun gehabt? Glückwunsch, ich beneide dich, ganz ehrlich!
Deine Frau hat sich entschlossen, für sich selber mit dem Rauchen aufzuhören, was ich total toll finde, denn das ist ein harter und langer Weg, ein Weg, den viele nicht gehen wollen, oder können, weil ihnen der Wille, oder die Kraft fehlt, oder eben auch die Einsicht, dass Rauchen sehr gefährlich ist.
Warum schreibe ich das?
Nun, ich bin seit 36 Tagen und einigen Stunden selber Nichtraucher, hatte am besagten 03.08.16 einen schweren Eingriff an meinen Arterien, der mich dazu brachte von jetzt auf gleich mit dem Rauchen aufzuhören.
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass du es dir vielleicht überlegen könntest, über Raucher nicht immer her zu ziehen, wenn du sie siehst, oder im Fernsehen jemand raucht. Sowas nervt einen angehenden Nichtraucher zu Tode, glaub es mir, denn es hätte mich auch irre gemacht, wenn man es bei mir gemacht hätte.
Du bewirkst damit nur, dass du jemanden eher wieder in die Sucht treibst, als dass du ihn/sie davon überzeugst, eben nicht zu rauchen.
Gelassenheit und vor allem Ignoranz ist das Zauberwort.... wenn du Raucher siehst denk dir deinen Teil, lutsch ein Bonbon und dann ist gut. Wenn deine Freundin auf Feiern eine rauchen möchte, dann ist das so, weil sie eben noch nicht so stark ist und eben da eine Ausnahme braucht. Den Rest der Tage raucht sie nicht, macht Sport und kommt super zurecht, also ist doch im Endeffekt alles super, findest du nicht?
Wenn jemand massiv Übergewicht hat, sagen wir mal 60kg und eine Diät macht um endlich gesünder zu leben, dann kann dieser Mensch auch, wenn er es dringend möchte, einmal in der Woche, oder alle 14 Tage mal eine Tafel Schokolade, oder Plätzchen, kuchen oder was auch immer naschen. Davon wird er nicht wieder dick, ganz im Gegenteil, es hilft ihm, in der restlichen Zeit stark zu bleiben.
Genauso ist es bei Fee auch... sie möchte gern ganz aufhören, schafft es aber eben noch nicht so ganz, also sind die Zigaretten, die sie ab und an auf einer Feier raucht, eben ihr Kuchen... und seien wir mal ehrlich: du kannst wirklich stolz auf sie sein, wie weit sie schon ist, damit hat sie auch mich schon sehr beeindruckt!:D
Jedenfalls hoffe ich, dass du dadurch ein klein bisschen mehr Verständnis bekommen hast und evlt. die Spitzen gegen das Rauchen einstellen kannst, denn damit hilfst du deiner Frau ganz viel weiter, bald eben ganz Rauchfrei zu sein:kaffeedonout:
Liebe Grüße an euch beide,
Philipp