Hey Leute,
Ich habe seit Mittwoche endlich aufgehört zu rauchen:) Meine Raucherkarriere: Mit 16 angefangen, mit 18 für 8 Monate aufgehört, dann wieder angefangen, und jetzt bin ich 20 Jahre alt und versuch es ein zweites Mal. Aufgehört habe ich nun, da ich jedesmal nach dem Feiern übermäßige Brustschmerzen habe ,die zwar nach einigen Wochen besser werden aber eben nur langsam. Gehe ich dann wieder feiern sind sie wieder da. Ich vermute, dass dies die Nachwirkungen einer fraglichen Myokarditis sind, die ich Anfang des Jahre hatte. Obwohl die Ärzte bis jetzt nichts finden konnten, habe ich mich entschieden mit dem Rauchen aufzuhören, damit ich die Schmerzen endlich loswerde. (Sollte das nicht der Fall sein muss ich halt nochmal hin, aufhören schadet ja trotzdem nicht.)
Bis jetzt geht es mir ziemlich super, ich kann wieder besser riechen, fühle mich insgesamt lebendiger, kurzum mir gehts super. Ich habe auch nicht die großen Zweifel, mir fällt es relativ leicht keine zu rauchen und mich abzulenken. Ich habe es ja schon einmal geschafft und auch da fiel es mir relativ einfach. Damals habe ich das Buch "endlich Nichtraucher" gelesen und danach war ich der schlimme Ex-Raucher, der mit beinahe religiösem Eifer hinter der Sache stand. Jetzt will ich einfach ein bisschen sachlicher an die Sache gehen. Ich mache es für mich, und muss nicht alle Raucher dieser Welt bekehren. Wieder angefangen hab ich damals unter dem Einfluss von Alkohol.
Angst habe ich eher vor einem späten Rückfall, irgendwann nach Monaten oder sogar Jahren, wenn die "Deckung" nachgelassen hat, und ich schön längst vergessen hab was progressive Muskelentspannung ist und wenn ein Abend mal wieder besonders lustig war und der Alkohol mal wieder zu viel. Wie geht ihr damit um? Hattet ihr Rückfälle, wie seid ihr damit umgegangen, trinkt ihr weniger als vorher(vielleicht gar nichts?). Die nette Dame von der Telefonberatung hat mir empfohlen vor dem Spiegel zu sagen "nein danke ich rauche nicht", bringt das was? Die nächsten Monate werde ich wohl besser Abstinent bleiben.
Wäre auch schön wenn es hier auch Jüngere hier berichten würden, wie sie es machen.
Vielen Dank schonmal
(Ps: Ich brauche keinen medizinischen Rat, bin selber im Krankenhaus tätig und hab mich ausführlich durchecken lassen)