Hallo Morcheebar,
73 ist ja schon mal sehr beachtlich. :gefsmilie:
Ich habe auch Asthma und meinte schwerer Berge besteigen zu können, wenn ich nicht rauchen, doch seit kurzem gehe regelmäßig joggen und es ist definitiv leichter, wenn ich nicht rauche.
Ich befürchte, da versucht die Sucht wieder uns zu täuschen. Ich denke, da spielen einige Faktoren eine Rolle, wie etwa, dass Zigaretten auch einen betäubenden Wirkstoff beinhalten und auch Stoffe, die die Lunge erweitern, damit wir das Suchtmittel schneller und ohne Husterei aufnehmen. Das fällt dann weg. Deine Lunge muss jetzt auch viel arbeiten und den Deck rausschaffen. Das strengt natürlich an.
Bei mir ist es noch noch so, dass ich mein Asthma-Spray viel häufiger nehme, wenn ich rauche. Und das fast schon unbewusst. Dadurch war ich vor Anstrengungen bereits versorgt mit Medikamenten und jetzt benutze ich es viel weniger, dadurch bemerke ich das bergauf Gehen natürlich sofort.
Als Kind habe ich sogar mal den Rat gehört, dass das Asthma besser wird, wenn man raucht. Wohl ein Überbleibsel aus der Zeit, als man noch dachte Zigaretten machen nicht süchtig.
Außerdem: Es ist Dezember. Erkältungszeit. Könnte es vielleicht nicht auch einfach die kalte Luft sein, die dir zu schaffen macht?
Liebe Grüße Marico