Liebe Superpuffi,
Du, Belohnen muß nicht zwingend immer eine große Ausgabe sein. (Ab und zu schon!!!! :D ) Das kann auch mal ein Besuch im Café sein außer der Reihe. Sich in aller Ruhe hinsetzen, eine Duftlampe anzünden. Ein Schaumbad genießen oder einen Spaziergang. Dein Wohnzimmer schön umdekorieren. Dein Lieblingsessen kochen. Oder ein Schaufensterbummel, um die nächste größere Ausgabe zu planen :wink: . Belohnen ist, was Dir gut tut, was Dir Freude macht! Gönne Dir sowas ruhig öfters mal, wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst jetzt einen kleinen Ausgleich oder so. Es ist hochverdient!
Ja, das ist leider das Wesen des Entzugs, daß er ein ständiges Auf und Ab ist. War es gestern noch einfach, kann es heute schon wieder ganz anders ausschauen. Anstrengend, nervig, aufreibend, so haben wir es auch alle hier erlebt :roll: ... Aber die gute Nachricht ist erstens, daß die Ausschläge schwächer werden. Also mit dem Fortschreiten der Entwöhnung werden die Phasen ohne Suchtdruck immer öfter und länger. Und irgendwann hören sie ganz auf. Das wird Dir jeder hier, der eine gewisse Distanz zurückgelegt hat, bestätigen können!
Auch daß Du momentan nicht ganz Du selbst bist, ist vorübergehend. Ich war es auch nicht. Ich erzähle es ab und an mal, ich bin in meinem Entzug einmal ganz furchtbar durch die Decke gegangen. So kannte ich mich bis dahin nicht und seitdem nicht wieder. Aber sei Dir versichert: die betroffenen Personen haben meinen Ausbruck überlebt, das Verhältnis ist ungetrübt, mein Kopp ist noch oben und ganz ehrlich - es war nicht zu meinem Nachteil. Also keine Angst vor etwas mieser Laune. Menschen halten sowas aus und auch das wird vorbeigehen. (Sprich doch einmal mit Deinem Partner, habe ich das schon mal bei Dir angeregt? Tu ich gern immer mal, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hat. Man kann darlegen, daß so ein Entzug wirklich kein Spaziergang ist, um etwas Nachsicht und eventuell vielleicht sogar Unterstützung werben und versichern, daß es vorbei geht. Ein ruhiges Gespräch in netter Atmosphäre kann da sehr entlastend wirken, sowohl auf die Partnerschaft als auch auf den Entzug, da eine Sorge weniger!)
Ich finde es auch toll, daß Du schon fünf Tage gewuppt hast! Mach so weiter Superpuffi. Das wird schon. Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia