Hallo Sharmila,
ich bin jetzt drei Tage rauchfrei und benutze Nikotinkaugummis. Ich nehme immer ein Kaugummi, wenn der Schmacht zu groß wird und ich den körperlichen Entzug deutlich spüre. Bisher kam ich mit vier Kaugummis am Tag aus, heute konnte ich auf drei Kaugummis reduzieren, und es hat noch einigermaßen geklappt. Am liebsten wäre ich auch schon Kaugummifrei, aber ich habe es einfach ohne nicht geschafft. Mein Umfeld sagt mir, ich solle die Kaugummis erstmal nehmen und später über den Entzug nachdenken, das fällt mir allerdings schwer. Am liebsten wäre ich alles los, was mit Rauchen zu tun hat.
Meine Herangehensweise ist, jeden Tag zu versuchen, ein Kaugummi zu reduzieren. Solange, bis man die unterste Grenze erreicht hat, die man gerade so eben aushält. Ich glaube, mit drei Stück habe ich schon die unterste Grenze erreicht. Das halte ich für ein paar Tage, und dann gehe ich weiter runter. Von drei auf null ist dann kein großer Schritt mehr. Ich glaube gelesen zu haben, daß die Bonbons ebenfalls vier mg Nikotin enthalten, genauso wie die Kaugummis. Vielleicht gibt es sie auch in den Dosen 2 mg und 4 mg, das weiß ich jetzt nicht.
Keine Ahnung, ob diese Herangehensweise auch etwas für dich wäre, man kann es ja einfach mal ausprobieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim aufhören und viel Durchhaltevermögen!