Liebe Paladin,
der körperliche Entzug dauert bei jedem unterschiedlich lang. Deswegen finde ich die Aussage nach 2-3 Tagen ist das Schlimmste vorbei, einfach ein bisschen irreführend. Es führt dann auch dazu, dass sich viele einfach schon zu sicher fühlen und die Wachsamkeit nachlässt. Der Körper verändert sich nach dem Rauchstopp und dies dauert länger als 2-3 Tage.
Es sind viele Dinge, die manchmal auch einfach schleichend sind. So läuft meine Nase zum Beispiel nach so langer Zeit immer noch. Auch habe ich öfters mit Schlafstörungen zu tun. Der Stoffwechsel ist nicht im Lot. Viele haben mit einer Gewichtszunahme zu kämpfen, die auch sehr belastet. Das muss alles ausgehalten werden.
In letzter Zeit habe ich hier im Forum so ein bisschen den Eindruck, dass sehr viele Mitstreiter unterwegs sind, die noch nicht ganz verstanden haben, dass sie einen langen und schweren Weg vor sich haben. Ich will hier wirklich keinen entmutigen, finde aber, dass man sich darüber im Klaren sein sollte. Diese perfide Sucht ist so gemein, dass sie uns noch sehr lange in ihren Klauen halten wird. Es ist für eine lange Zeit ein sehr harter Kampf. Ich glaube, dass diejenigen, die es hier im Forum geschafft haben, nicht mehr zu rauchen, bereit waren, sich diesem Kampf zu stellen. Und ich glaube auch, dass es nur dann zu schaffen ist.
Ich wünsche allen, die es wollen und versuchen, viel viel Erfolg.
LG Uli