[quote=Doro17]
Oha- die ungeschriebenen Regeln- das ist gut dass die mal jemand ausschreibt- das habe ich leider nie so richtig gecheckt, bis jetzt. Was ich daran komisch finde ist, dass die Kommunikation dadurch so zerfusselt wird, also anders, als wenn man an einem Faden gemeinsam dran bleibt. Von daher ist es für mich fein immer gerade dort zu schreiben wo ich gerade was zu sagen/ schreiben habe.
Viele Grüße
Doro
[/quote]
Es gibt (gab) tatsächlich einen Vorteil in dieser Art zu kommunizieren,
Das entstand alles, bevor es die Monatszüge gab, jeder hatte sein eigenes Wohnzimmer.
Die Gemeinschaftsthreads waren eigentlich nur die Feierthreads, oder wenn jemand mal ein besonderes Thema zur Diskussion stellte.
Wenn ich mit mehreren Usern etwas geschrieben hatte, musste ich mir nicht merken bei wem ich gerade etwas gepostet hatte. Zumal, wenn User eher sporadisch im Forum antworteten, konnte es so aber nicht passieren, dass man das Gespräch aus dem Blick verlor. Auch wenn Tage später erst eine Antwort kam, so kam sie in meinem Wohnzimmer. Käme es in dem WZ, in dem ich etwas geschrieben hatte, müsste ich immer wieder alle WZ anklicken, in denen ich mal etwas gepostet hatte.
Es wurden ja auch Mails verschickt, wenn in einem abonnierten Thread eine Nachricht einging. Bei zehn oder mehr abonnierten Threads, in denen auch ein reger Schriftverkehr vorkam, hatte ich in meinem Mailfach dutzende Mails von der Rauchfreiseite, die aber zu einem großen Teil gar nicht mich betrafen.
Aber Doro, Du hast vollkommen recht die Kommunikation erschien für einen Aussenstehenden oder auch für das Stöbern nach längerer Zeit zerfasert und war kaum zurückzuverfolgen.
Dinge verändern sich, und Kommunikation verändert sich je nach den äußeren Umständen und den zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen.
Vielleicht gehört diese Art zu Antworten in einen anderen Kontext und ist mittlerweile überholt.
LG Paul