Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
20.09.2025 18:22

Habt ihr ein eigenes Wohnzimmer?

9
9Beiträge
23.10.2025
18:55 Uhr
Die Struktur hier drin ist auf maximale Verwirrung ausgelegt :-) Überall sonst gibt es eben Vorstellungsthread (was ja analog zu einem Wozi. funktioniert) - unter dem Begriff kann man sich etwas vorstellen. Auch ist die Threaderstellung mehr als ungewöhnlich hier. Man muss wohl sagen, einfach machen und schauen was, wie, wo, mit wem passiert :-)
23.10.2025
18:08 Uhr
Hallo zusammen Hihihi...jetzt verstehe ich die Wohnzimmer Nummer :riesengrinser: Ich habe von einiger Zeit mein Wohnzimmer erstellt und auch in meinem Wohnzimmer geantwortet...mich wunderte nur das die Kommunikation so schnell beendet war ...Jetzt weiß ich warum :|...ich muss die anderen Besuchen ....Klar :wink: Also dann versuche ich es nochmal ... Danke fürs erklären und lG Bea :ladybug:
18.10.2025
14:19 Uhr
[quote=...oderso] Hey Doro, im Hinblick auf die Unübersichtlichkeit bin ich ganz deiner Meinung, einfach da eine Antwort zu schreiben, wo man was kommentieren will… So ist auch eher der Sachzusammenhang für jeden nachvollziehbar… Ich sehe das auch wie ein zufälliges Treffen zwischen den Usern auf der Straße oder im Supermarkt… Ich meine, wenn ich jetzt was in meinem Wohnzimmer über Bananen schreibe und du antwortest mir dann mit Äpfeln, also gleich in meinem Wohnzimmer, dann versteht jeder, dass wir die nicht mit Birnen vergleichen, aber wenn du das dann in deinem Zimmer kommentierst, dann haben wir den (Obst-) Salat...…?, mmmhhh….ich glaube, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden….:) [/quote] :wink::wink::wink::wink::lol::lol::lol:
30.09.2025
23:13 Uhr
[quote=Doro17] Oha- die ungeschriebenen Regeln- das ist gut dass die mal jemand ausschreibt- das habe ich leider nie so richtig gecheckt, bis jetzt. Was ich daran komisch finde ist, dass die Kommunikation dadurch so zerfusselt wird, also anders, als wenn man an einem Faden gemeinsam dran bleibt. Von daher ist es für mich fein immer gerade dort zu schreiben wo ich gerade was zu sagen/ schreiben habe. Viele Grüße Doro [/quote] Es gibt (gab) tatsächlich einen Vorteil in dieser Art zu kommunizieren, Das entstand alles, bevor es die Monatszüge gab, jeder hatte sein eigenes Wohnzimmer. Die Gemeinschaftsthreads waren eigentlich nur die Feierthreads, oder wenn jemand mal ein besonderes Thema zur Diskussion stellte. Wenn ich mit mehreren Usern etwas geschrieben hatte, musste ich mir nicht merken bei wem ich gerade etwas gepostet hatte. Zumal, wenn User eher sporadisch im Forum antworteten, konnte es so aber nicht passieren, dass man das Gespräch aus dem Blick verlor. Auch wenn Tage später erst eine Antwort kam, so kam sie in meinem Wohnzimmer. Käme es in dem WZ, in dem ich etwas geschrieben hatte, müsste ich immer wieder alle WZ anklicken, in denen ich mal etwas gepostet hatte. Es wurden ja auch Mails verschickt, wenn in einem abonnierten Thread eine Nachricht einging. Bei zehn oder mehr abonnierten Threads, in denen auch ein reger Schriftverkehr vorkam, hatte ich in meinem Mailfach dutzende Mails von der Rauchfreiseite, die aber zu einem großen Teil gar nicht mich betrafen. Aber Doro, Du hast vollkommen recht die Kommunikation erschien für einen Aussenstehenden oder auch für das Stöbern nach längerer Zeit zerfasert und war kaum zurückzuverfolgen. Dinge verändern sich, und Kommunikation verändert sich je nach den äußeren Umständen und den zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen. Vielleicht gehört diese Art zu Antworten in einen anderen Kontext und ist mittlerweile überholt. LG Paul
29.09.2025
20:33 Uhr
bearbeitet:
29.09.2025
20:39 Uhr
Hey Doro, im Hinblick auf die Unübersichtlichkeit bin ich ganz deiner Meinung, einfach da eine Antwort zu schreiben, wo man was kommentieren will… So ist auch eher der Sachzusammenhang für jeden nachvollziehbar… Ich sehe das auch wie ein zufälliges Treffen zwischen den Usern auf der Straße oder im Supermarkt… Ich meine, wenn ich jetzt was in meinem Wohnzimmer über Bananen schreibe und du antwortest mir dann mit Äpfeln, also gleich in meinem Wohnzimmer, dann versteht jeder, dass wir die nicht mit Birnen vergleichen, aber wenn du das dann in deinem Zimmer kommentierst, dann haben wir den (Obst-) Salat...…?, mmmhhh….ich glaube, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden….:)
29.09.2025
15:18 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_paul] Die Besonderheit der Wohnzimmer war und ist die hier allgemein übliche Kommunikation bzw. der Gesprächsverlauf. Wenn dir jemand in deinem Wohnzimmer etwas geschrieben hatte, so erfolgt die Antwort in dem Wohnzimmer des anderen und nicht in deinem eigenen. Man kann sich das so vorstellen, als würde es sich in der analogen Welt um eine Briefkommunikation handeln, bei der ich ja auch den Brief zu dem anderen schicke und ihn nicht in meinen Briefkasten lege. Für diese Kommunikation war es notwendig, dass unter meinen Profil auch der Thread angezeigt wird, den ich als mein Wohnzimmer erstellt habe. https://www.rauchfrei-info.de/forum/15/11262 [/quote] Oha- die ungeschriebenen Regeln- das ist gut dass die mal jemand ausschreibt- das habe ich leider nie so richtig gecheckt, bis jetzt. Was ich daran komisch finde ist, dass die Kommunikation dadurch so zerfusselt wird, also anders, als wenn man an einem Faden gemeinsam dran bleibt. Von daher ist es für mich fein immer gerade dort zu schreiben wo ich gerade was zu sagen/ schreiben habe. Viele Grüße Doro
20.09.2025
22:17 Uhr
Ich hab's auch nicht kapiert, hab oft über ein eigenes WZ nachgedacht... Aber nach einem 1/4 Tausend geht's wahrscheinlich auch ohne ;-) Für mich wäre logisch gewesen: Profil -> Mein WZ .... Oder 'Neues WZ' aber was soll's, die Hauptsache: NICHT GERAUCHT.
20.09.2025
21:51 Uhr
[b]Hallo liebe Forumianer[/b] Wenn ich meinen Forumsbereich öffne, sehe ich alle meine Themen, schön aufgeschlüsselt. [b]- kommentierte Themen[/b] [b]- meine Themen[/b] [b]- abonnierte Themen[/b] Leider aber nicht bei den anderen. Da sind es nur die kommentierten Themen. Spannender wäre die Sichtbarkeit der Wohnzimmer. Dann könnte man da direkt antworten. Gibt es aber nicht. So ist die Ping - Pong - Kommuniktion nicht wirklich sinnvoll, bzw gar nicht möglich. Ich denke, die Kommunikation ist wichtig .... weniger das wie und wo. Also so, wie es gerade passt. In den Zügen läuft das gut und in den Wohnzimmern wurde ja auch schon oft kreuz und quer geschrieben. Wer das nicht mag....sagt Bescheid. Dann kann da ja Rücksicht genommen werden. Aber sonst geht das schon. Ich wünsche Allen eine ruhige und rauchfreie Nacht! Liebe Grüße Klaus
20.09.2025
18:22 Uhr
bearbeitet:
20.09.2025
18:46 Uhr
Hallo ihr lieben, treuen Gefährten und Gefährtinnen dieses Forums. Vor allem ein Hallo an diejenigen, die erst nach dem 28.04.2025 das Forum kennengelernt haben. Es gab und gibt hier eine Besonderheit in der Kommunikation und zwar gibt es allgemeine Threads, die ein bestimmtes Thema als Basis haben. Dazu gehören die Monatszüge, die Feierthreads, die Threads im Kiosk uvm. Und dann gibt es "die Wohnzimmer", also einen Thread, den ein User als seine oder ihre Base erstellt. Hier kann man dann ein Tagebuch schreiben oder etwas posten, was in den Thementhreads vielleicht nicht alle interressiert. Die Besonderheit der Wohnzimmer war und ist die hier allgemein übliche Kommunikation bzw. der Gesprächsverlauf. Wenn dir jemand in deinem Wohnzimmer etwas geschrieben hatte, so erfolgt die Antwort in dem Wohnzimmer des anderen und nicht in deinem eigenen. Man kann sich das so vorstellen, als würde es sich in der analogen Welt um eine Briefkommunikation handeln, bei der ich ja auch den Brief zu dem anderen schicke und ihn nicht in meinen Briefkasten lege. Für diese Kommunikation war es notwendig, dass unter meinen Profil auch der Thread angezeigt wird, den ich als mein Wohnzimmer erstellt habe. Zur Zeit ist das aber noch nicht freigeschaltet. Bis es soweit ist könnten wir unter jedem Post, den wir verschicken die Adresse des Threads verlinken, in dem wir unser Wohnzimmer eingerichtet haben. Z.B. so: https://www.rauchfrei-info.de/forum/15/11262 Es gibt auch eine Linkliste, die Janipiep in mühevoller Fleissarbeit erstellt hat. Hier findet ihr ganz viele alte Wohnzimmer zum stöbern. Das ist der Link zu Janis Liste https://www.rauchfrei-info.de/forum/7/11903 LG von Paul https://www.rauchfrei-info.de/forum/15/11262
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.