Hallo miteinander,
ab und zu liest man Artikel in den Medien, die sagen:
„Ein bisschen Alkohol ist doch nicht so schlimm. Ein Glas Wein am Tag, ein Bier am Abend – alles halb so wild.“
Früher hat man sowas auch über Rauchen gehört.
Mich nervt das eher. Nicht, weil die Leute lügen. Sondern weil sie am Punkt vorbeigehen.
Ich hab selbst jahrelang geraucht und Alkohol getrunken. Solche Artikel haben mich damals nicht zum Aufhören gebracht. Sie haben höchstens kurz das Gewissen beruhigt. Danach war alles wie vorher. Am Verhalten hat sich nichts geändert, echte Entlastung gab’s nicht.
Vor vier Jahren hab ich mit dem Rauchen aufgehört – und dabei auch den Alkohol gelassen. Nicht, weil ich besonders stark bin, sondern weil ich gemerkt habe: Das gehört für mich zusammen. Rauchen, Alkohol, Feiern – das eine zieht das andere nach sich. Ohne das eine geht das andere nicht. Also hab ich beides gelassen.
Viele denken vielleicht:
„Ach, ein Glas Wein ist ja nicht schlimm“
oder: „E-Zigarette am Wochenende geht schon“.
Mir ging’s genauso. Die gelegentlichen Schlücke oder Züge fühlen sich harmlos an, aber sie können den Kreislauf sofort wieder aktivieren. Für mich funktioniert es nur konsequent: [b]nichts[/b] – nicht nur fast nichts, nicht nur am Wochenende.
Mir geht es dadurch nicht plötzlich besser, aber auch nicht schlechter. Ich bin etwas dicker geworden, das Gewicht geht nicht mehr runter. So ist es eben.
[b]Der Gewinn ist ein anderer:[/b] Es ist nichts schlimmer geworden. Man sieht nur das, was da ist – nicht das, was ausgeblieben ist. Keine schleichende Verschlechterung, keine zusätzlichen Risiken.
Darum finde ich es problematisch, wenn gesagt wird, ein bisschen Gift sei besser als gar nichts. Man braucht weder Nikotin noch Alkohol, um durchs Leben zu kommen. Auch nicht zum Feiern, auch nicht zum Entspannen, auch nicht gesellschaftlich.
Ein Leben ohne diese Gewohnheiten ist nicht immer einfach. Für mich war es das auch nicht.
Aber es ist machbar.
Nicht durch Angst, nicht durch Beschwichtigung, sondern durch eine Entscheidung, die man für sich selbst trifft – zur richtigen Zeit.
Ich denke, das wollte ich einfach mal loswerden.
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende von
Monika, die gerade einen Magen - Darmvirus zu Gast hat :cry: