ay Frank,
ich glaube, dass liegt daran, dass es sich bei der Software um ein CMS handelt, nicht um eine Forums-Software.
Wahrscheinlich gibt es ein Foren-Plugin, die Dinger haben aber meistens einen eher geringen Funktionsumfang - und die Verwaltung ist auch nicht immer die Beste.
Ich vermute, dass von Betreiberseite zumindest anfänglich mehr Wert auf ˋdas andere ´ gelegt wurde, nicht auf den Austausch im Forum. Daher die Wahl der Software.
Das Dumme daran ist, dass es kaum möglich ist, die Software zu wechseln, ohne erheblichen Datenverlust: Alle früheren Forenbeiträge währen weg, was wohl niemand will. Und der Rest der Seite müsste ebenfalls ganz neu angelegt werden (von der ˋUmschulung´ von Admins und Moderatoren mal ganz zu schweigen).
Fazit: Ich fürchte, dass an solchen Problemen kaum etwas zu ändern ist …
Was ich bei längeren Texten mache, ist eine Notlösung:
Ich schreibe in meinem Editor, und kopiere das dann hier in das Antwortfeld - geht aber nur, wenn man reines Textformat hat. Deshalb nehme ich entweder meinen HTML-Editor (ist aber gewöhnungsbedürftig) oder den Markdown-Editor mit entsprechender Export-Funktion.
Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein Wenig …
cheers, Uli
Nachtrag: Grad hat es mich beim Abschicken des Beitrags rausgeschmissen :riesengrinser:
Nachtrag 2: Grade getestet: Es ist tatsächlich ein CMS namens Typo 3.