Liebe Silke,
vielen Dank für deinen freundlichen Empfang!
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#
Hallo und Moin aus dem Norden,
juhuu 183 Tage frische Luft und ich darf das LotsInnen - Team unterstützen. https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9679#
Mit etwas Verspätung, nein nicht wegen der Deutschen Bahn, sondern Feiertag und Technik, starte ich nun auch als neue Lotsin durch und begleite wie schon die erfahreneren LotsInnen euch beim erfolgreichen Rauchstopp.
Ich bin die neue rauchfrei-Lotsin, seit dem 4.5.21 rauchfrei.
Das ist nicht recht frisch, fast zerbrechlich, fragil, gegenüber den vielen erfolgreichen „alten“ Hasen und Häsinnen. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es gerade am Anfang für euch ist.
Ich freue mich auf Eure Fragen!
Das Gefühl, dass etwas fehlt. Das Gehirn sagt, hey rauch doch eine, hast du sonst auch gemacht. Die Vernunft sagt: lass es sein, das ist besser für dich.
Studien sagen, dass es 66 Tage dauert, bis eine neue Gewohnheit, also das Nichtrauchen, automatisch wird. Und eine weitere Studie besagt, dass es 18 bis 254 Tage dauert, um eine neue Gewohnheit zu bilden.
Und deshalb, liebe MitstreiterInnen, bitte nicht verzagen.
Gebt euch selbst Zeit, seid geduldig und - ganz wichtig - verurteilt euch nicht. Macht euch bewusst, dass es ein längerer Weg werden könnte und bleibt dabei. Es kann passieren, dass ihr einer Zigarette nicht widerstehen könnt. Habt in dem Fall euer großes Ziel vor Augen und seht es wie Wissenschaftler, die sich auch die Erlaubnis geben, Fehler zu machen. Dabei entwickelt sie Strategien, um immer wieder auf die richtige Spur zu kommen.
Fortsetzung folgt.
Welches sind deine Strategien?