Hallo zusammen,
ich bin 24 Jahre alt und rauche (leider) schon seit 9 Jahren. Zwischen drinnen habe ich einmal 11 Monate, 6 Monate und 3 Monate aufgehört, jedoch immer wieder angefangen. Der Wiedereinstieg verlief auch jedes Mal gleich. Erst eine auf einer Party rauchen, dann mal am Wochenende, dann nur abends und dann wieder immer :/
Jetzt möchte ich am Montag einen neuen Versuch starten mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Motivation hierbei ist vor allem, dass sich mein Puls, meine Cardio Fitness und meine Herzfrequenzvariabilität massiv gesenkt bzw. erhöht haben, als ich nicht rauchte und, dass es langsam echt teuer wird (aktuell 8€ am Tag). Außerdem habe ich das Gefühl meinen Freund, der Gelegenheitsraucher ist zum Rauchen zu animieren und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein.
Ich habe aber auch noch ein Motivationsproblem. Neben den Klassikern, wie keine Lust auf zunehmen und Entzugserscheinungen, ist der Hauptgrund weshalb es mir schwerfällt nicht zu rauchen, der Gedanke nie wieder zu rauchen. Mein Freund raucht ab und zu mit mir eine, wenn wir was trinken / feiern / ins Fußballstadion gehen. Gerade diese 1-2 Zigaretten pro Woche, wie nachts vor der Kneipe, sind die, auf die ich eigentlich gar nicht verzichten möchte.
Deswegen würde ich mich darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen mit mir dazu teilt, ob es auch möglich ist 1-2 Zigaretten die Woche (anstatt 30 / Tag) zu rauchen und Gelegenheitsraucher zu werden und / oder wie ihr es geschafft habt, die Zigaretten, die eigentlich die sozialsten und besten sind, nicht zu rauchen.
Danke schonmal und VG