25.11.2022
09:47 Uhr
Liebe alle,
danke für eure Unterstützung und Tipps. Nun ist also der große Tag gekommen. Gestern um 21:00 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht und alle Rauchutensilien weggeschmissen.
Ich habe mich vorbereitet, u. a. mit dem "Start-Paket". In der Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!" und hier auf der Seite fand ich viele nützliche Tipps, wie man den Rauchaustieg bewältigen kann.
Trotzdem ist heute erstmal ein normaler "Homeoffice-Tag" für mich, aber Arbeit kann ja auch ablenken. Den Samstag und Sonntag kann ich dann frei gestalten. Ich werde u.a. Gardinen und Vorhänge im Wohnzimmer waschen und für Weihnachten dekorieren. Das Wohnzimmer soll richtig gemütlich werden und gut riechen.
@Andreas, wie lange hast du das Nikotinspray benutzt? Ich benutze Spray und Kaugummi zur Unterstützung, möchte aber beides irgendwann weglassen, denn "nur" Nikotin im Mund ist ja auf Dauer auch nicht gesund.
@Ralf, du bist schon lange rauchfrei, toll! Die Strategie, alles wie bisher, nur ohne Zigarette zu machen, ist verlockend. Ja, sich zu viel vorzunehmen, kann vielleicht auch ein Problem werden. Meine Bilanz heute: Ich hatte mir fest vorgenommen, keinen Kaffee, sondern Tee zu trinken. Das habe ich umgesetzt, den Tee habe ich am offenen Fenster getrunken. Nur: Als ich dann später am PC saß, war mein Verlangen nach Koffein noch stärker als nach Nikotin. Soll ich wirklich auf beides verzichten (auf Nikotin verzichte ich ja noch nicht)? Ich habe mich entschieden, doch einen Kaffee, aber nicht am üblichen Ort, zu trinken. Und nun stelle ich fest: das Verlangen danach lässt sich aushalten. Ich hoffe, es bleibt so.
Viele Grüße
Jutta:sun-2: