[quote=650240]Hallo, liebe Maddi,
Wie geht es dir? Wie läuft es mit der Reduzierung von Tavakwaren,?
Ich finde schon, dass du die richtige Richtung in die Rauchfreiheit eingeschlagen hast. Mitunter ist es wirklich sauschwer, die Dinger wegzulassen. Bestimnt wirst du bemerkt haben, dass die Sehnsucht rauchfrei zu werden, einmal entfacht, nicht wieder ausgelöscht werden kann?
Sei dir nicht böse, wenn es nicht so nach Wunsch klappt ... über sieben Brücken musst du gehen... aber einmal auch der helle Schein.
Liebe Sonntagsgrüße von Monika
[/quote]
Liebe Moni
Habe tausend Dank, daß Du nachfragst und mich nicht vergessen hast.
Ja, es ist schwer. Bin gerade stabil gewesen, bei 5 Zigaretten am Tag. ( von ehemals 2 Pckg) . Allerdings nur durch das Dampfen.
Heute jedoch bekam ich den Schock !"!!! Wie es scheint, liegt der ehemaligen und aktuellen Bundesregierung nichts daran, daß man mit dem Rauchen aufhört.
Denn:
Im jahr 2022, im Juli, wurde von der Regierung geregelt, daß Dampfen, besser gesagt die Grundlage des -Dampfen- (das Basisliquid ohne Nikotin) exorbitant hoch versteuert wird. Das bedeutet, daß die sogenannte -Base- ( Basisliquid ohne Niktotin) nun unbezahlbar wird. Es wurde beschlossen, per Milliliter, zu besteuern.
Vergleich:
Vor der Besteuerung kostete ein Liter Basisliquid ohne Nikotin ca. 6.- Euro
Nun kostet das gleiche Basisliquid , per Liter, ab 280.- Euro !!!!! :x Ja, Du liest richtig!!!!
Wie gesagt, CDU, SPD,FDP haben das einfach so beschlossen, weil es ja Steuern bringt und zwar exorbitant viele.
Somit ist Dampfen teurer geworden als Tabakrauchen. Was für eine bösartige, miese Masche!
Ohne das Dampfen hätte ich es nie erreicht mich von der Zigarette derartig zu lösen. Ich gehöre halt nicht zu den -Jetzt auf gleich aufhören- Menschen.
Als ich das gelesen habe, habe ich mir ohne es zu kontrollieren gleich eine Zigarette angesteckt und erschreckte, als ich mich beim Inhalieren ertappte. Eine vollkommen automatisierte Suchthandlung. Ich bin am Boden.... :cry:
Vielen Dank, Deutsche Politiker !