19.02.2024 09:35

Auf dem Weg zum "Endlich rauchfrei"

13
13Beiträge
19.02.2024
09:35 Uhr
Hallo liebe Gäste, ich freue mich über euren Besuch. Nach meinem erneuten Fehlstart habe ich mich hier vorbereitet, Mein rauchfrei Wohnzimmer hatte ich vorher und schreibe jetzt hier weiter https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/peggy123-ganz-anderer-start-11191/
19.02.2024
09:17 Uhr
Liebe Peggy, danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ich esse auch gesund und versuche, alles frisch zu kochen. Allerdings muss ich immer noch trainieren, langsam zu essen, manchmal schlinge ich das Essen zu schnell hinunter. Ich habe gelesen, dass der Körper erst nach einer Viertelstunde signalisiert, dass er satt ist: [i]"Das Prinzip "Hara Hachi Bu" geht zurück auf eine Regel des Konfuzius, die besagt, dass man nur so viel essen sollte, bis der Magen zu 80 Prozent gefüllt ist. Dadurch spart man automatisch Kalorien – und verhindert Übergewicht. Und tatsächlich hat diese Regel Hand und Fuß, wenn man sich ansieht, wie das menschliche Sättigungsgefühl funktioniert. Laut Wissenschaftler:innen dauert es etwa 15 bis 20 Minuten, bis der Körper registriert, dass der Bauch bereits voll ist und darauf reagiert, indem er ein Sättigungsgefühl erzeugt. Was gleichzeitig heißt: Wer langsamer isst, wird schneller satt. Die Bewohner:innen von Okinawa nehmen dank dieser 80-Prozent-Regel etwa gemäßigte 1800 bis 1900 Kilokalorien am Tag zu sich, was ein Faktor für ihre lange Gesundheit und ihr hohes Alter ist. (Brigitte.de)"[/i] Nur so viel zu essen, dass der Magen zu 80 Prozent gefüllt ist und dann aufhören zu können, wäre mein Ziel. Liebe Grüße Jutta :gesundesobstgem
16.02.2024
18:00 Uhr
Hallo liebe Peggy, mir ist nicht ganz klar, ob dies hier das "richtige" Wohnzimmer ist, aber ich sehe auch keine wirkliche Alternative. Du fragst, wie bei mir so eine Me-Time aussieht und darauf versuche ich jetzt mal zu antworten. An dem Tag, als ich das hier in einen Thread geschrieben habe, habe ich um 16:00 UHR mit meiner Me-Time bewusst angefangen. Ich habe noch einen Spaziergang gemacht und mich dann in die Wanne gelegt. Danach das Übliche wie Eincremen, Haare waschen (mit Kur), usw. Tatsächlich finde ich, dass es nicht darum geht, was man macht, sondern dass man sich bewusst Zeit für sich nimmt und sich etwas Gutes tut. Es ist wichtig, ganz bewusst Lücken, die man früher mit den Zigaretten gefüllt hat, neu mit anderen Tätigkeiten zu füllen. Letztlich machst du das, was du gerne machst und was dir gut tut. Und das für eine lange Zeit, immer wieder. Liebe Peggy, du hast die ersten 7 Tage geschafft. Da kannst du schon mal stolz auf dich sein. Weiter so. Das Forum hat mir immer sehr geholfen. Hier kannst du dir Hilfe holen, hier kannst du aber auch ohne Ende lesen. Dir noch einen schönen Abend und lG von Traudl :smileumarmung:
12.02.2024
17:44 Uhr
Danke, liebe Ronny. Man hilft sich auch selber damit ;) Klar. Belohnung, Andockstellen an Synapsen... Das passt alles. Aber warum können wir nicht durchhalten? Ich habe zum Beispiel für mich festgestellt, dass ich rauchen schon immer toll fand, lange bevor ich selber angefangen habe Und da hängt irgendwas in meinem Kopf fest, ein Gedanken, den ich umdrehen muss, da er schlicht falsch ist. Ich schreibe jetzt weiter unter ich habe aufgehört, diese Gedanken sollen mir alle helfen, bevor ich wieder kippen könnte Alles liebe für dich
12.02.2024
16:11 Uhr
Hallo Peggy Mir fällt auf wie du alle aufmunterst und gute Tipps gibst, auch wenn es dir auch sehr schwer fällt… Darum hast du Blumen verdient: :flowerblue::flowerorange::flowers::sweatpea: Liebe Grüsse Rooni
10.02.2024
23:15 Uhr
Hallo Peggy Dir auch eine gute Nacht :zzz: Klar Apfelkuchen besteht ja aus mehreren Äpfeln… also viele Vitamine :kaputtlachsmile So toll wie wir das machen, wir bleiben stark :taenzerin: Bis morgen Rooni75
09.02.2024
16:30 Uhr
:quartfoil: Du packst es…. :cocktailzumfeie Lg Rooni75
08.02.2024
22:24 Uhr
Vielen Dank @Sarah Anne:quartfoil:
08.02.2024
20:35 Uhr
Liebe Peggy, ich schau mal aus dem Oktober-Abteil vorbei und lasse dir ein Blümchen da :flower: Ich drücke dir fest die Daumen für morgen. Du hast es ja auch bereits für lange Zeit geschafft nicht zu rauchen. Das schaffst du wieder. Jetzt hast du dich schon intensiv mit dem Aufhören und deiner Sucht beschäftigt. Ich würde sagen, die Voraussetzungen sind super zum loslegen morgen. :flowers: Liebe Grüße Sarah
08.02.2024
20:18 Uhr
Es reicht! Obwohl ich mir Mittwoch als Stopp vorgemerkt habe, bin ich schwach geworden. Nach dem Motto: so mieses Wetter, sonstiges drumherum, Laune passt nicht... lächerlich Ich will nicht mehr. Hauptgrund: Ich möchte meinen Körper nicht sugsessive Gift zufügen und schädigen. 9.2.24 ist eingetragen Bis morgen dann :)
05.02.2024
20:39 Uhr
Als ich das allererste Mal, ernsthaft gemeint, aufgehört habe, war ich bei fast 2 Schachteln am Tag. Hatte beruflich eine turbulente Zeit hinter (und noch vor) mir. Habe damals ein online Programm mitgemacht. Neben meinem eigenen Husten und Räuspern stank es mir selbst. Dazu eine Kollegin, die die heutigen Bildern auf den Schachteln um einiges übertraf. Spindeldürr, blass und nur am Husten, übernervös ... Der Anblick war 'ne echte Hilfe. Ich hatte es satt, lief tagelang neben der Spur aber es klappte. Die Nikotin Lutschpastillen habe ich nie gebraucht. Warum ich immer wieder anfangen habe? Meine "Ausrede" war der berufliche Frust... der war aber nach 2013 weg, im Gegenteil. Also ist es wirklich nur Sucht. Etwas positives - mit der Zigarette noch besser machen Etwas negatives - eine Zigarette zur Beruhigung Abends zum einschlafen, morgens zum wach werden :bang: Es ist wirklich nur die, vor allem psychische Abhängigkeit, die bei jeden anders ausgeprägt ist. ... oftmals habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst mit negativen Gedanken immer weiter runter ziehe. Mir ist das momentan so bewusst, dass ich wirklich nicht gerne rauche und so schnell wie möglich wieder durchstarten möchte.
05.02.2024
09:07 Uhr
Guten Morgen... heute früh ging mir spontan der Gedanke durch den Kopf: Rauche ich wirklich gerne?! Viele schreiben, dass bei ihnen im Elternhaus geraucht wurde. Das war bei mir nicht der Fall und meine Kindheit wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Warum ich angefangen habe - Ich möchte den Geruch und fand es schön als Kind angenehm. Wahrscheinlich habe ich mir das suggeriert weil es dort, wo es roch, angenehmer war wie "zu Hause" ?! Sei dahin gestellt, irgendwann fing ich damit an und bis zum ersten, ernst gemeinten Rauchstopp 2005 habe ich wohl auch gerne geraucht. Aber danach ?! Fortsetzung folgt, muss darüber noch nachdenken.
Hilfe