Hallo Ellilein, hallo keepcool, hallo Andreas!
Ich freue mich sehr, daß Ihr mich alle auf diesem Weg unterstützen wollt! Finde dieses Forum ´ne klasse Sache, lese ja schon seit einiger Zeit mit und denke, daß man sich warscheinlich leichter tut, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ich kann Euch jetzt schon sagen, daß ich dabei bin, die Anzahl der gerauchten Zigaretten zu reduzieren. Von ca.14 auf 6-7. Interessanterweise finde ich es gar nicht soooo schwer, bis jetzt...
Beschäftige mich auch mit dem ändern der Gewohnheiten. Habe fest gestellt, man kann auch essen, ohne anschließend zu rauchen... Und man kann sogar arbeiten, ohne vorher 3 Stück inhaliert zu haben (bin jetzt bei einer vor der Arbeit).
Wenn ich versuche, zu analysieren, wann ich welche Zigarette rauche, habe ich allerdings so meine Probleme. Also, es ist jetzt nicht so, daß ich sage, bei Streß oder so muß ich unbedingt rauchen. Bei der Arbeit ist es irgendwie so , "ich geh´mal eben rauchen", aber hat man da jetzt wirklich jedes mal schmacht... oder geht man einfach um mal eben raus zu kommen...? Zu Hause habe ich fest gestellt, ist es glaube ich eher die Langeweile und natürlich die totale Gewohnheit, vor etwas, nach etwas..., kennt warscheinlich jeder. Und wenn man mal unterwegs ist, rauche ich natürlich mehr, obwohl ich vorher schon weiß, dass es am nächsten Morgen wieder ätzend ist.
Jedenfalls ist für mich glaube das einzigste, was wirklich geht, diese Gewohnheiten zu ändern, so wie es hier ja auch immer geschrieben wird.
Andreas, meine Dose mit den Aufgabenzetteln ist schon fertig, und als ich frei hatte bin ich 3x spazieren gewesen, um 3x nicht zu rauchen. Bin eigentlich schon recht motiviert. Aber will mich auch nicht total unter Druck setzen.
Ich finde jetzt im Moment, daß das Ganze eine ziemlich spannende Geschichte ist.
Euch allen viele Grüße und habt nen schönen Tag,
Elli