02.12.2013
12:23 Uhr
Hallo Xenion,
ja, ich sehe ein, dass man seine (rauchende) Familie schwerlich zur Adoption freigeben kann.
Das Vermeiden schwieriger Situationen ist genau so unmöglich.
Welche Situationen sind es konkret, die dir Schwierigkeiten bereiten, auf die Zigarette zu verzichten?
Jede einzelne dieser Situationen -wir sprechen hier von "Kopplungen- braucht eine Alternative zur Kippe. Stress? Langeweile? Belohnung? Gewohnheit? So, wie du gelernt hast, dass die Kippe "dazu gehört", kannst du es ver-lernen. Ein Prozess, der Zeit kostet, ein Weg, der lang ist, den zu gehen sich aber sehr schnell auszahlt.
Sobald dein Drang nach der Zigarette kommt, verlasse diese Situation. Gehe ins Nebenzimmer, gehe aufs Klo, mache etwas. Sportliche Betätigung wirkt wunder. Welchen Sport könntest du ausüben? Ist lesen für dich eine Option? Entspannungsübungen? Du merkst, ich fische im Trüben, weil ich dich nicht kenne. Du, xenion, kennst dich und deine Wünsche, Leidenschaften und Bedürfnisse besser...
Eines ist sicher: Das Bedürfnis nach Nikotin lässt nach, je länger du abstinent bist. Und deine Ziele gehen automatisch in Erfüllung: Gesundheit, nicht mehr stinken, mehr Geld.
Grüße vom Meikel