09.02.2014
19:22 Uhr
Da melde ich mich wieder nun nach ca 48 Stunden Nikotinfrei. Ich rauche momentan wenn es gar nicht anders geht eine [Markenbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt] Kräuterzigarette. In der Tat nicht sehr befriedigend aber meiner Psyche wird vorggaukelt das ich geraucht hab. Ich bilde mir ein das es etwas bringt. Aufgrund des Gestanks etc. gehe ich damit auch raus (vorher in der Wohnung geraucht) Ich rauche die Teile extra nicht zu typischen Rauchzeiten (nach dem Essen o.ä.) um mit der Gewohnheit zu gewissen Zeiten zu rauchen auch zu brechen. Heute werde ich versuchen keine dieser [Markenbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt] zu rauchen. Mal sehen wie das klappt. Da werde ich mich aber nicht unter Druck setzen.
Der Entzug gestern war eine reine Katastrophe wobei ich glaube das das meiste EInbilgung also psychisch bedingt war. Nachdem ich fast eine Woche nur maximal 1 Zigarette am Tag geraucht hab kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der Körperliche Entzug noch immer so stark ist. Schwitzen, beschleunigter Herzschlag etc. Vermutlich reingesteigert.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl da fehlt was in meiner Lunge. Das ist ein wiederliches Gefühl. Dadurch atme ich tiefer und schneller ein. Daraus kann natürlich Schwindel und ähnliches resultieren. Bei der Arbeit häufig zu den Rauchern runter geschaut und war oft am überlegen ob ich dort nicht einfach mal vorbei schaue um ein wenig Entspannung zu finden.
Letzendlich klappte das mit einer anderen Nichtraucherkollegin ganz gut. Generell war die Arbeit noch gut zu überstehen (haben ohnehin nicht viel Zeit zum rauchen max. 2 im Dienst). Aber Arbeitsende und der Weg nach Hause waren dann verteufelt schwierig. Da sind eben die oben beschriebenen Symptome aufgetreten. Wurde irgendwann so schlimm das ich auch zur Sicherheit vom Fahrrad gestiegen bin.
Zu Haus ging das dann wieder besser. Ein wenig Ablenkung durch meine Freundin (welche auch aufhört) und ein wenig Humor haben dazu beigetragen. "Na klar hast du das Gefühl da fehlt was. Deine Lunge ist verwundert über frische Luft"
Abgesehen davon das die Lunge so schnell eigentlich nichts merkt oder regeneriert war es doch etwas aufmunternd.
Auch nach dem Essen und über den Abend war der Schmacht aushaltbar. Schwierig wird es wieder wenn es Richtung Bett geht. Ich musste immer vor dem Schlafen noch schnell eine rauchen....Dafür hab ich dann meine Kräuterette im Notfall. Ein wenig Schlaf muss ich mir gönnen wenn ich Frühdienst hab. Das wird sonst zu gefährlich. Aber wie gesagt mal sehen ob es heute Abend auch ohne geht.
Naja so ist eben bei mir der Stand der Dinge. Ich bleibe Standhaft auch wenn durch die [Markenbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt] nicht ganz. Aber ich bin zuversichtlich das ich in den nächsten Tagen auch vllständig darauf verzichten kann.
Liebe Grüße
Lars.