Hallo Lars,
da hattest du ja mal gleich 2 gute Ideen, mit dem Rauchen aufzuhören und ich
hier zu registrieren.
Es gibt eine Menge nette Leute hier, alles (Mit-) leidtragende, die dir gerne Tipps geben
und dir weiterhelfen, mit bringt das Forum in jedem Fall viel, draußen hat man doch
meistens nur entweder Nichtraucher (ignorantes Pack, die gar keine Ahnung haben, was man da so
durchmacht) oder Raucher um sich rum, die entweder verständnislos oder skeptisch
dein Vorhaben begleiten und wenn du Pech hast, durch dumme Sprüche torpedieren.
"Mit dem Rauchen aufhören, ist die einfachste Sache der Welt, hab ich schon 100 mal gemacht"
Das Zitat von Marc Twain wird dir hier bestimmt noch öfter begegenen, aber es ist viel Wahres
dran, dabei bleiben ist die wahre Aufgabe.
Ob das reduzieren jetzt unbedingt Mittel der Wahl ist, ???
Es gibt hier auf der Seite jede Menge Infos und Literatur, auch ein Buch als freepdf download,
"Nie mehr einen einzigen Zug", sollte man mal lesen, mir hat es viel gebracht.
Da steht auch das drin, was ich aus eigener, leidvoller Erfahrung ebenfalls bestätigen kann,
diese Reduzieridee hört sich zwar gut an, bringt aber im Endeffekt nix. Du gammerst den ganzen Tag
auf die nächste Kippe wie Nachbars Lumpi auf sein Leckerli und nach einiger Zeit bist du
da, wo du angefangen hast, wieder bei 20+x Kippen am Tag und die ganze Quälerei zwischendurch
war für die Katz! Solange noch Nikotin im Kopf ist, ist es im Kopf. Und Nikotin ist eine Droge,
ein stark abhängig machendes Nervengift, das sollte man bedenken
Aber wie gesagt, vielleicht funktioniert das bei dir auch so, musste selber rausfinden.
In jedem Fall: pack's an, es lohnt sich in jeder Beziehung!