Hallo Angsthase...
Zuerstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss. Die Art, wie du dich vorbereitest, lässt darauf schließen, dass du diese ollen Giftrollen los werden willst.
Zu deiner Angst: Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass es absolut keinen Grund zur Angst gibt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eher nicht. ;)
Aber es ist trotzdem so. Es passiert dir nichts, wenn du den Schritt ins Nichtraucherleben gemacht hast. Eigentlich tust du doch nix anderes als vorher auch. Nur mit dem Unterschied, dass du halt nicht mehr rauchst.
Dieser Plan türmt sich (so war das zumindest bei mir) wie ein riesiger Berg auf. Aber wenn du nicht nur die Bergspitze siehst, sondern viele kleine Schritte bergauf, die kleinen Ziele im Auge behältst, dann ist das machbar.
Langsam, Schritt für Schritt. Gespickt mit kleinen und größeren Belohnungen, die du dir vom gesparten Zig- Geld leisten wirst. Mach dir vorab einen kleinen Zettel, auf dem draufsteht, WARUM du ohne Zigs Leben willst. Und dann trag ihn immer bei dir.
Es gibt auch rauchfrei- apps fürs Smartphones. Die fassen deine rauchfreien Tage, dein gespartes Geld, deine nichtgerauchten Zigaretten stets aktuell zusammen- gerade mir hat das am Anfang sehr gut geholfen, weil ich halt "Stunden gesammelt" habe.
Du kannst dich auch hier beim rauchausstiegs- Programm anmelden. (Oben, grüner Reiter "aufhören")
Es gibt hier auch eine Ideensammlung, dort steht drin, was man machen kann, wenn man dann doch rauchen will.
Oder schau nach Joel Spitzer's Download- Buch "nie mehr einen Zug" (ist kostenlos u hat schon vielen hier geholfen!)
Du bist herzlich Willkommen hier. Frag, was immer du wissen möchtest, schreib uns, wann immer dir danach ist.
Du schaffst das!