[quote="amatia"]
Hey Andrea!
[color=purple]Hallo Marlene![/color]
Heute habe ich es schonmal probiert - nach der Arbeitswoche Freitagabend auf der Terrasse - so schönes Wetter, und es gab schon ein paar Flashes - aber Sonnenuntergang und nicht mehr rauchen ist schon auch sehr schön :-).
[color=purple]Das freut mich sehr für dich, nicht jeder hat eine Terrasse, und dann auch noch mit :sun-2:[/color]
Auch Cola light abgewöhnen? Wow, das ist ambitioniert! Ich tue mir schon schwer, nicht permanent zu essen :oops:
Da sprichst Du aber was an, das mich beschäftigt :
in den ersten Wochen ohne Zigaretten bin ich permanent auf der Suche nach Ersatz für den vermeintlichen 'Verlust' (es ist ein Gewinn - aber ganz manchmal spürt es sich nicht so) [color=purple]Das war bei mir auch so, Marlene, während der allerersten Zeit habe ich mir andauernd Zeitschriften und Blumen gekauft und getrunken so viel, dass sich die Getränkeindustrie gefreut hat.[/color]
- ich esse ohne Nachzudenken, was ich will (wenn ich schon nicht mehr rauchen, dann gönne ich mir als Entschädigung nen Schokokuchen - Salznüsse - Keks - ich habe sogar angefangen zu backen - all das hab ich sonst nie gemacht. [color=purple]Also ich bin ausgeprägt essgestört, auch vor meinem Rauchstopp, aber feste Mahlzeiten (drei) sind ein absolutes Muss. Nur während der ersten [u]Tage[/u] hatte ich ein kleines Schälchen mit kleinen Zartbitter-Schoki-Stückchen. Und seit zwei Jahren halte ich mein Gewicht, mit sehr kleinen Schwankungen. Allerdings bin ich auf sehr breiten Niveau:roll: stabil. wie wäre es bei dir, wenn du Süßigkeiten zum Knabbern gegen Lieblingsobst- und Lieblingsgemüsestückchen austauscht? Apfelschnitzel oder Paprika-Streifen?[/color]
Dann habe ich fast jeden Tag irgendwas gekauft - einen neuen Lippenstift, Mascara, ein neues Duschgel, Parfum, ne neue Hose, Schuhe, ect....[color=purple]Ist doch in Ordnung!!!![/color]
Wenn ich meine Freundinnen getroffen habe (die alle noch rauchen) dachte ich, na, wenn Du keine rauchst, bestellst dir noch ein zweites Bier. [color=purple](also mit Alk wäre ich vorsichtig, zwengs wegen der Rückfallgefahr mit Giftstengeln. Alk setzt die Hemmschwelle herunter.[/color]
und es beschleicht mich das Gefühl, dass es in meinem Leben viel mehr Süchte an der Macht gibt, als mir klar ist...
Tauscht man eine Sucht gegen die nächste? [color=purple]war bei mir früher auch so, aber über´s Leben betrachtet wird es weniger, wenn man daran arbeitet. Und ganz ohne Sucht, ein "perfekter" Mensch, nein, das wäre eh nichts für mich, so hohe Anforderungen stelle ich nicht an mich. Kommt halt auch auf die Priorität an: welche Süchte sind die schlimmsten? so muss ich immer einen Lesevorrat daheim haben, aber das ist wesentlich gesünder als ein Zigarettenvorrat:lesenalsablenkung:[/color]
Natürlich schaden ein paar neue Sachen nur meinem Kontostand und nicht meiner Gesundheit, und zunehmen ist auch besser als all das inhalierte Gift[color=purple] Das finde ich aber unbedingt auc[/color]h! aber wirklich 'clean' zu sein...ich hoffe, da komm ich noch hin...[color=purple]das bin ich auch nicht, Marlene, und werde es nie sein. [color=purple]Doch an mir selbst weiterarbeiten, das möchte ich schon.[/color][/color]
Was mir vor kurzem sehr gefallen hat und was mir zu dir einfällt: das Wort Genussbilanz: Genuss darf etwas alltägliches sein und darf oft vorkommen. Also oft die Frage stellen: welche gesunden Genüsse kann ich mir heute gönnen?
Schönen rauchfreien Abend!
Marlene
[color=purple]Dir ein schönes rauchfreies Wochenende, Marlene, das war für mich ein schönes Gespräch = auch wieder ein Genuss[/color]:)
[/quote]