Hallo Ralf,
hast Du schon mal die Rauchfrei-Telefonnummer probiert? Hier habe ich schon ein sehr gutes Gespräch geführt. Findest Du auf dieser Seite ganz oben unter "Kontakt".
Ich finde es klasse, wie Du Deine ersten Erfahrungen schilderst. Ja, manchmal hilft uns auch unsere Faulheit :lol:
Viel Glück und Sturheit :bang: wünsche ich Dir in den nächsten Tagen und auf Dauer!!!!!!!!!! Trinken, Durchatmen, Ablenken...
Ich starte gerade in meine dritte Woche... auch nicht zum ersten Mal... und ich kenne die Angst vor dem Rückfall sehr gut. Am Anfang habe ich sie ein wenig beiseite geschoben. Erst mal den Ausstieg schaffen, habe ich mir gedacht. Dann habe ich diese Angst wieder vorgekramt und bearbeitet.
Ich muss mir immer wieder klar machen: ES GIBT KEINE EINZELNE ZIGARETTE... Das ist mir schon so oft zum Verhängnis geworden. Jeder geschaffte Tag ist für mich wie ein Schatz, der mich weiter von der Sucht loslöst.
Die Momente mit Suchtdruck kommen vor allem, wenn ich mit Problemen konfrontiert werde, genau wie bei Dir. Ich habe mir vorgenommen, das diesmal einfach auszuhalten :bang: Die Momente gehen vorbei, auch ohne Zigarette. Und die Kippe wäre nur wieder ein weiteres Problem, sie löst nichts. Das lerne ich hoffentlich Stück für Stück. Manchmal hilft mir Kochen, Trinken, Rausgehen, Lesen, Arbeit, Aussprechen (Ich will jetzt rauchen, aber ich tu es nicht) oder einfach nur Abwarten...
Ich wünsche Dir viel Glück!
ManyLu, rauchfrei