Liebe Nathalie,
meine Antwort ist einfach nur eine der ersten, aber mit Sicherheit auch nur eine unter vielen. Obendrein von einer Mitkämpferin hier im Forum, die ganz locker Deine Mutter - oder Großmutter? - sein könnte. Aber manche Leute müssen endlos alt werden, um Ihre Eselei aufzugeben, Du gehörst glücklicherweise nicht dazu.
Herzlich willkommen in der Gemeinschaft "Wir werden und bleiben rauch-frei!". Deine gesundheitlichen Phänomene sind ein sehr, sehr guter Grund, lieber heute als morgen die Reißleine zu ziehen - sag´ uns einfach, wie wir helfen können, und wir sind dabei.
Mit dem Abschied von der Zigarette wirst Du - nach medizinischen Mittelwerten - in etwa 2-3 kg zulegen, denn Dein Körper nutzt Nahrungsmittel einfach besser aus. Aber jetzt mal ehrlich: Deine turbo Jeans paßt mit 2 kg mehr auch noch, aber wie wirkt Dein Husten auf den tollen Typen, den Du kennenlernen möchtest?
Wenn Du extra Kilos vorbeugen möchtest, gibt es einige fundamentale Tipps:
[list]
Trinke Wasser, Tee oder Kaffee so viel, wie Du kannst. Es füllt den Magen kalorienfrei. Und ein großes Glas Wasser vor jeder Mahlzeit reduziert die Menge dessen, was Du essen kannst.
[/list][list]
Die Zigarette ist ein Nuckel für Erwachsene, also mußt Du Dir überlegen, womit Du Deinen Mund beschäftigst. Schokolade & Co. ist ungut für die Hüften, Möhren-/Zucchini-/Paprika-Sticks mit kalorienreduziertem Kräuterquark als Dip tun´s auch.
[/list][list]
Langeweile, Heißhunger, Frustfuttern sind äußerst schlechte Berater - überlege Dir bitte schon vor Deinem Einstieg in den Ausstieg entsprechende Ablenkmanöver.
[/list]
Und ansonsten: Klasse, dass Du in Zukunft dabei bist. TOI, TOI, TOI!
Liebe Grüße, Brigitte