Liebe Anni,
das machst du ganz toll, dass du deinen starken Willen, rauchfrei zu leben, der jetzt gerade da ist, ausnutzt. Denn einen starken Willen brauchst du. Und eine hohe Motivation.
Wie wäre es , wenn du deine sehr guten Gründe für deinen Rauchstopp, positiv formuliert, auf einen kleinen festen Zettel schreibst und den immer bei dir trägst? Da könnte dann darauf stehen: Ich will ein gesundes Zahnfleisch, ich will schöne Haut, ich will Leben statt an einem Herzinfarkt zu sterben, halt so formuliert, wie es dir passt?
Dass du dich ablenkst, machst du genau richtig, das war für mich auch ausschlaggebend bei meinem Entzug. Und wie könntest du dir deine Abende anders gestalten, so dass du Zigaretten erst gar nicht mehr brauchst? Ich habe meine Abende im Gegensatz zu früher sehr kurzweilig gestaltet und genieße das heute noch: Mal eine Stunde Lesen, dann eine Runde Lüften mit Nachbarn Beobachten ("Neighbour watching":riesengrinser:), dann einen Film ansehen, dann mit der Freundin oder dem Partner ratschen, dann stricken, dann....Welche neuen Gewohnheiten könntest du annehmen?
Klugerweise bist du schon auf ein anderes Getränk heute morgen umgestiegen, denn Kaffee und Zigarette waren bei dir wohl sehr stark verknüpft. Du hast doch etwas getrunken:| Manche von uns hier machen sich zum Teeexperten, Schwarzer Tee peppt ja auch auf.
Und. hast du dich für das online.Begleitprogramm angemeldet? Und dir das Starterpaket bestellt mit einer sehr hilfreichen Programmbroschüre für den Einstieg ins rauchfreie Leben? Auch unter dem Grünen Reiter "Aufhören" findest du viele Tipps, ebenso bei den Gefährten hier im Forum.
Jetzt erst mal auf gut Glück, stell Fragen, erzähle wie es dir geht....
Herzlichen Gruß
Andrea