Liebe Birgit,
erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft.
Und dann Danke für deine anschauliche Beschreibung. Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, war es doch bei mir ganz ähnlich: Unzählige Aufhörversuche hinter mir und langsam der Zweifel, ob ich es überhaupt jemals auf Dauer schaffe. Und genau dieser Zweifel und meine große Angst haben mich hierhergeführt. Und seitdem klappt es.
Weil es ein super Programm ist. Hast du dir schon das kostenlose rauchfrei-Starterpaket bestellt? Mit dem lustigen 100 Tage Kalender? Und vor allem mit dem Programmheft zum Durcharbeiten? Schriftlich die Fragen beantworten war enorm wichtig.
Und ein Kärtchen habe ich mir geschrieben. Du beschreibst sehr anschaulich, dass du manchmal "vergisst", dass die Rauchfreiheit erst mal an Platz Nummer 1 in deinem Leben steht. Ein Kärtchen mit Hilfe darauf kannst du immer am Körper bei dir haben, so dass du spürst: Ja, es ist etwas anders in meinem Leben.
Darauf kann stehen:
- die Vier A´s (Abhauen, Ablenken, Ausweichen, Aufschieben).
- die Notrufnummer der Telefon -Hotline ( auch zur praktiven Beratung am Anfang da): 01805/31 31 31
- deine wichtigsten Gründe, rauchfrei leben zu wollen.
Auf einen Klick habe ich auch vergebens gewartet, Birgit. Bei mir war tägliche Arbeit. Wie du schreibst: Stunde für Stunde, immer nur für Heute, für diesen einen Tag. Und heute ist es so leicht und mein Leben so genussreich. Und dahin kannst du auch kommen, davon bin ich überzeugt!
Nehm deine Angst an die Hand: was kann dir wirklich passieren?
Bei einem Rückfall oder Ausrutscher sagst du deiner Angst. na und: Kinder fallen beim Laufen lernen auch oft hin und stehen wieder auf.
Bei Angst vor dem Verlust deines Begleiters Giftrolle nimmt du dir einfach einen besseren Begleiter: das Kärtchen, einen Glücksstein, ein neues (oder altes) Hobby. Mir und meinen Händen haben Strickzeug und bunte Zeitschriften am ehemaligen Raucherplatz geholfen. Mit welchen neuen Ritualen kannst du alte Gewohnheiten ersetzen?
Und wenn du Angst vor den Entzugserscheinungen hast, du warst eine sehr langjährige Raucherin: wie wäre eine zeitlich befristete Unterstützung mit Nikotinersatzpräparaten? Viel Hilfe findest du unter dem grünen Reiter: [color=green]"Aufhören".
[/color]
So, jetzt wünsche ich dir einen schönen Tag, spätestens heute abend schaue ich wieder rein.
viel Glück:quartfoil:
wünscht dir Andrea