hab ich hier grad irgendwas von Katzen gehört :P?
Hallo tagX,
herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen, und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Obgleich ich Dir Deine Angst nachfühlen kann, wie so viele die mal vor dem Ausstieg standen, möchte ich Dir gerne versichern, dass sie nicht begründet ist. Vor "Versagen" brauchst Du Dich mal bestimmt nicht ängstigen. Allein den Entschluss zu fassen und einen Termin zu setzen, ist schon mal ein Gelingen, denn sicher hast Du allein dafür schon ein wenig hin und her überlegt, richtig? Also, Du hast schon mal den Mut bewiesen, es anzugehen. Das ist schon mal bestimmt kein Versagen!
Und wenn es Dir nicht im direkten Durchgang ganz ohne Ausrutscher gelingen sollte - was ja nicht gesagt ist! Hat schon mancher geschafft, warum nicht auch Du? - so sehe ich dahinter kein Versagen. Eher eine Erfahrung, die Dir auf Deinem weiteren Weg zur Rauchfreiheit weiterhilft. Ein Stolperstein, auf den Du nicht mehr reinfällst. Es ist eine Erfahrung, kein Versagen.
Und schliesslich: jeder Tag, den Du ohne Rauch schaffst, ist ein Gewinn. Warum also sollte man beim Rauchstopp überhaupt in irgendeinem Zusammenhang von Versagen sprechen?
Du hast ja auch noch ein paar Tage um Dich vorzubereiten. Lies Dich hier quer über diese Homepage, auch die Reiter Informieren und Aufhören bieten total sinnvolle und wichtige Tipps. Es gibt auch ein Starterpaket das Du Dir bestellen kannst. (ich glaub das ist der Link http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/). Derart vorbereitet, bist Du bestens ausgestattet. Und komm jederzeit her, wenn Bedarf ist, hier sind ganz ganz viele, die Deine Erfahrungen und Erlebnisse teilen.
Hab keinen Bammel vor Versagen (wie gesagt, ich seh da sowieso keins). Freu Dich auf das Nichtmehrrauchen, es ist wirklich ein sehr viel freieres Leben. Deine Entscheidung ist prima. Ich wünsche Dir eine interessante und spannende Vorbereitungszeit und einen guten Start am "Tag X". Viele Grüsse aus dem
Miezhaus