Hallo Andreas,
das klingt doch wirklich vielversprechend bei dir. Ich glaube du brauchst noch etwas Zeit zur Vorbereitung und dann klappt das auch mit dem Rauchstopp :D
Ich war eine Kettenraucherin, min 40 Zigaretten pro Tag über 20 Jahre - Wenn gefeiert wurde, gerne noch viel, viel mehr ... Echter Wahnsinn :x Daher kenne ich das Problem, in so manchem Ratgeber steht ja auch, dass man sich dort aufhalten oder das tun sollte, bei dem man nicht geraucht hat. Da gab es bei mir nur UNTER der Dusche und beim Sport. Das war nicht viel, aber mit längerer Vorbereitung hat es bis jetzt mit der Schlusspunktmethode funktioniert.
Den ersten Gedanken, dass ich eigentlich gerne aufhören würde, hatte ich im März, den Termin für den Rauchstopp habe ich mir dann Anfang Juni überlegt.
Ca. drei Wochen vor dem Termin habe ich angefangen den Stopp zu planen: viel gelesen, Alternativen aufgeschrieben, Gründe gesammelt, kleine Veränderungen für die Routinen überlegt (z.B. morgens den ersten Kaffee auf den Sofa, statt auf meinem alten Platz am Küchentisch; Fahrrad statt Bahn, damit es keine Wartezeiten gibt; Arbeitszimmer umgestellt usw.)
Und in der letzten Woche habe ich jede Zigarette ganz bewusst geraucht - also nur geraucht und mich nur darauf konzentriert - keine Ablenkung, nichts dabei oder direkt danach trinken, nicht Nachdenken oder Träumen, nicht unterhalten und das Rauchen war einfach nur widerlich!!!
Trotzdem hatte ich in der letzten Woche richtig Panik vor dem Rauchstopp, aber das Ausmaß meiner Sucht hat mich auch angeekelt und bestärkt. Am vorletzten Abend war ich dann richtig erleichtert, dass es bald so weit ist, weil ich dieses Fürchten nicht mehr ausgehalten habe.
Und nun bin ich Rauchfrei :lol: Die ersten Tage waren ätzend, aber längst nicht so schlimm, wie ich mir das vorher ausgemalt hatte - bei diesen Phantasien malt :evil: nämlich besonders schwarz!
Nimm dir so viel Zeit, wie du bauchst zur Vorbereitung, vielleicht besorgst du dir auch Hilfsmittel (ich hatte einfach Muffe, dass ich dann bei den Nikotinpräperaten hängen bleibe) für den Anfang, setzte dir dann einen Termin und zieh es durch!
Ganz liebe Grüße
Julia