Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Am Sonntag beginnt ( hoffentlich) mein Projekt Rauchfrei

43
43Beiträge
13.10.2015
14:50 Uhr
Huhu... ich schlafe auch oft schlecht, das zerrt an den Nerven...aber das wird besser!!! Du bist so tapfer, halt durch! Die ersten Tage sind wirklich die schlimmsten, du hast ja heute schon den dritten fast rum. Ich schick dir mal nen Tee mit Kuchen, zur Stärkung!!! :kaffeedonout: Lieben Gruß Conny
13.10.2015
13:14 Uhr
Ach Gott ja, Mirjam, wenn der Entzug heftig ist wie bei dir ( und es bei mir war), dann vergisst man das nie wieder. Und später hat die Härte des Entzuges mir sogar geholfen: ich dachte bei späteren Anflügen von Schmacht oft: das will ich nie wieder durchmachen müssen. Kam der Gedanke: ich halte das nicht mehr aus (das Craving), bin ich hilfesuchend ins Forum. Und genau so machst du das auch. Kluge Frau!!!! Daher bin ich zuversichtlich: du schaffst das. Gehbehindert bin ich auch und kann nicht mehr Wandern oder Spazieren gehen. Aber Radeln funktioniert noch. Oder könntest du in die Sauna? Das hilft auch, Giftstoffe auszuschwitzen. Und viel Trinken, ruhig mal auch ein Obstsaftschorle...:cocktailzumfeiern: Bis später, ich nehme dich in Gedanken mit wenn ich jetzt Radeln und einkaufen gehe (scheint bei dir auch die Sonne?) Toi toi toi
13.10.2015
12:55 Uhr
Liebe Andrea Vielen vielen Dank für deine lieben Worte und deine Unterstützung . Ich bin wahrhaftig von mir selber überfordert . Streckenweise kann ich keinen klaren Gedanken fassen. Gut das mir nicht klar war was auf mich zukommt . Sport ist nicht so meins und kann auf Grund einer gehbehinderung nicht wirklich viel machen . Meine Luft ist ja auch noch begrenzt . Und ich will nicht nur nicht rauchen ich will auch zusätzlich nicht süchtig sein !!!! Ich muss das durchhalten !!!! Es gibt keine andere Alternative
13.10.2015
12:43 Uhr
Du machst das super, Mirjam: die Lügengedanken des Suchthirns aufdecken und durch wahre Gedanken ersetzen: Rauchfreiheit ist wichtig für deine Gesundheit, für deine Krebsfreiheit. Und dein Herumtigern schreit geradezu nach Sport: kannst du dich nicht in der Mittagspause ein bisschen sportlich verausgaben? Und heute abend dich wieder ganz viel bewegen? Lieber das Haus zweimal geputzt als auch nur ein einziges MAl zum Giftstengel gegriffen. Schwimmen, laufen radeln... hilft auch :wink: Ich bin so gespannt darauf, wie es mit dir weitergeht. Und klar, kannst du rauchen, auch ohne konstruierte Situationen. Aber [color=blue]Willst[/color] du das? Rauchfreiheit ist ein so herrlicher Lebensaspekt geworden bei mir und ich bin so oft so dankbar, dass ich mit Hilfe des Forums durchgehalten habe. Du schaffst das auch, davon bin ich überzeugt. du kannst dir sagen: Also wenn die Anderen hier im Forum das Schaffen, dann schaffe ich das Allemal. WIR schaffen das, Wir bleiben rauchfrei. Schenk dir mal den Hammer zum Austoben::hammerfuerwutanfaelle: Bis später
13.10.2015
12:35 Uhr
Ich war bisher vom tag relativ begeistert . Gerade tobt es in mir. Ich laufe hier im Büro wie ein Löwe um Käfig rum. Es ist gerade zu faszinierend wie süchtig ich bin und mein Hirn unwahre Gedanken denkt. Ich muss nahezu dazwischen rufen " Ist nicht wahr " ich konstruiere Situation die mir jetzt das rauchen erlauben würden
13.10.2015
12:32 Uhr
Liebe Mirjam ich fühle mit dir. Mein Vorschlag: Du machst dir eine Strichliste für die ersten zehn Tage. Zwei hast du bereits geschafft. Die darfst du Abstreichen. Heute Abend den dritten Tag. Und wenn die ersten zehn Tage vorbei sind, schaun wir mal zurück, ob es besser geworden ist. Leb aber bitte im HEUTE und unterteile dir die Zeit: bis 12:00 Uhr, bis 16:00 Uhr, bis nach dem Abendessen, also immer nur kleine Zeiteinheiten vornehmen. Was macht deine Schlafhygiene? Und schläfst du nachts gleich wieder ein? Nach dem Putztag, ist da Heute mal ein Verwöhntag angesagt? Wie hast du dir denn bisher Gutes getan und dafür gesorgt, dass es dir gut geht? Hier mal ein Link zum Thema Dopamin. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/Und einer zum Thema verwöhnen sie sich: wünsche dir, dass deine Entzugserscheinungen so sicher vorbei gehen wie ein Tiefdruckgebiet, das dann von einem sonnigen Hoch abgelöst wird. Toi, toi, toi, bleib stur, es lohnt sich. Andrea
13.10.2015
05:41 Uhr
@Andrea diese Achterbahn der Gefühle sind mehr als Anstrengend und ich bin mehr als dankbar das dies irgendwann Verschwinden wird. Putzen hat Spaß gemacht aber scheinbar bin ich ungeschickt geworden da mir was kaputt gegangen ist. Habe ich einfach wortlos weggeschmissen. Dachte das könnte ne gefährliche Situation werden. Weiterhin wache ich Nachts jede Stunde auf. Auch das wird wohl vorbei gehen . Hoffe ich doch sehr. Ok dann mal sehen wie Tag 3 so wird
12.10.2015
20:24 Uhr
Magst bei mir weiterputzen, Mirjam?:wink: Ich stell mir dich gerade vor, wie du kraftvoll den Staubwedel wie ein Schwert durch die Luft sausen lässt und den Staubsauer wie einen Panzer gegen die Schmutzfront durch die Wohnung dirigierst und Wasserschwapper als Putzdrohnen über den Küchenboden schickst..:riesengrinser::kaputtlachsmile: Ich darf lachen denn ich bin von Natur aus ein Mensch, der andauernd auf der Gefühlsachterbahn rauf und runter surft. Auch ohne nikotinentzug. Ist anstengend, gell? [color=red]Bei dir geht das aber sicherlich vorbei, da gebe ich Helen recht. [/color]Es gibt auch so schlaue Sätze wie: Lass Gedanken und Gefühle wie Wolken einfach an dir vorüberziehen. Aber wenn ich so richtig drauf bin, hilft nur in den Bauch atmen und Aushalten:roll:. Du machst das SUPER! Alles ist besser als Rauchen. Und deine saubere Wohnung dankts dir. Wie könntest du denn entspannen? Ich fühle mit dir, halt durch Andrea
12.10.2015
18:13 Uhr
Danke für eure lieben Worten. @Helen das beruhigt mich das es besser wird mit den Launen. @ Andrea ich putze gerade wie ne wilde. Sonst bin ich unausstehlich . Ich wechsel von Ungeduld zu Wut zu Verzweiflung und Heulen . Das kenne ich überhaupt nicht.
12.10.2015
14:04 Uhr
liebe Mirjam, die weniger Gute Nachricht ist: du gehörst zu denjenigen, die leiden müssen. Wie ich auch damals. Die guten Nachrichten: [list][*] sofort hat sich bei dir eine tiefere Atmung eingestellt[*] du hast wichtige Schritte bereits hinter dich gebracht, nicht an Lungenkrebs zu erkranken[*] Du bist so schlau und gehst bei Verlangensattacken ins Forum und schreibst dir den Schmacht von der Seele[*] du hältst durch[*] ES GEHT VORBEI[*] ES WIRD BESSER [/list] Was kannst du für dich tun, damit du statt auf den Schmacht auf etwas Schönes konzentriert bist? Koogle vielleicht mal "Liste angenehmer Tätigkeiten" die von der Uni Münster gefällt mir am Besten Und auch hier im Forum haben wir einen Thread zum Thema Ablenken von der Sucht": http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889 Grantig sein darfst du in meinen Augen. Es fehlen dir jetzt in den ersten Tagen Glücksbotenstoffe. Deswegen ist es mir so wichtig, dass du dir Schönes gönnst. Und du darfst auch ruhig am an einem stillen Örtchen ( ich mein den wald:lol:) laut schreien, wenn es dir hilft. Oder heute abend in den Boxclub gehen. Alles ist erlaubt, was dir hilft, rauchfrei zu bleiben. Ich drücke dir von Herzen gerne die DAumen Andrea
12.10.2015
13:56 Uhr
Hi Mirjam, deine Launen sind ganz normal. Ich war auch ziemlich mies drauf. Gerade am Freitag hatte ich nochmal so einen doofen Tag. Gut, nicht so intensiv wie in der ersten Woche, aber auch mies :bang: Das legt sich aber auch. Und ich muss sagen ich hatte an Tag 6 ja meinen emotionalen Höhepunkt mit weinen, schreien, traurig sein, für 2 Sek. gut drauf sein, alleine sein wollen.. Eben alles was dazu gehört. Und ich bin an Tag 7 aufgewacht und es war wie weggeblasen. Was ich sagen möchte... Es handelt sich um eine sehr starke Sucht, der Entzug ist weiß Gott kein Spaziergang und fordert Geist und Körper immens und das da die Gefühle und Emotionen Achterbahn fahren ist ganz normal.... Wie du sagst... gruselig... Aber es geht vorbei. Und wenn du das überstanden hast, glaub mir du wirst dich soooooo gut und stark fühlen. Kämpfe weiter, denn den Kampf wirst du gewinnen. Biete dem miesen :evil: die Stirn und sei stärker. Es geht vorbei, versprochen. Wünsche dir weiter viel Kraft. Du schaffst das!!!!!
12.10.2015
13:46 Uhr
Was für ein Kampf Ganz wahrhaft drehen sich meine Gedanken ums rauchen. Ich bin fahrig und launisch . Sehr gruselig alles
Hilfe