Lieber Gerdjo,
ich habe auch den Wunsch Dir zu sagen, wie leid mir Dein Verlust tut.
Viele von uns Aufhörwilligen haben wegen weniger wieder mit dem Rauchen angefangen. Nach ähnlich langen Abstinenzen wie Du (bei mir waren es elf Jahre). Umso schöner daß Du es jetzt wieder angehst. Bammel daß Du es nicht schaffst, wie Du selber sagst, brauchst Du indes nicht zu haben. Du weißt ja daß Du es schaffen kannst, denn das hast Du schon bewiesen. Und selbst, wenn Du während der Entwöhnung mal stolpern solltest (was ja nicht sein muß), dann analysiere die Situation (warum bist Du gestolpert? Was war der Anlaß, Deine Gemütslage?), damit Du diese Klippe beim nächsten Auftreten umschiffen kannst, und dann gehst Du Deinen Weg weiter. Dabei kann Dir das Forum auf jeden Fall Unterstützung bieten. Also Bammel ist nicht begründet.
Hast Du denn schon einen Starttermin ins Auge gefaßt? Und wogegen hast Du denn beim letzten Entzug am meisten ankämpfen müssen (vielleicht können wir Dir dann schon mal raten, wie Du dagegen angehen kannst, sollten Dich diese Erscheinungen wieder heimsuchen)?
Laß jederzeit von Dir hören, wenn Du Fragen hast, Tipps erbitten oder Dich einfach unterhalten möchtest. Hier sind so viele Geschichten, so viele Erfahrungen am Start, da ist eigentlich immer einer dabei, der Deine Aufhörerfahrungen teilt und dazu etwas beisteuern kann. Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Nichtmehrraucherleben,
Lydia