Hallo Mirko,
auch von mir ein "herzlich willkommen!"
Na klar fühlt es sich direkt nach dem Rauchausstieg fies an. Viele erlebten das genau so, wie du es beschrieben hast (ich übrigens auch). Ja, es tut weh. Und:JA, das macht Angst. Normaler Reflex eines normalen Menschen!
Aus deiner eigenen Erfahrung heraus weißt du, dass diese unangenehme Gefühlslage in ihrer Vehemenz abnimmt. Deshalb muss ich dir gar nicht prophezeien "jaaa...es wird besser...keine Sorge...blaba" Du WEISST, dass das aufhört.
Und du weisst auch, dass der Mirko sich selbst und auch die Anderen den Mirko erstmal so nicht leiden mögen, wie er vielleicht in den ersten Tagen ist. Deshalb meine Empfehlung: Weihe dein Umfeld ein in dein Projekt. Bitte schon jetzt um Nachsicht, falls du dich in der einen oder anderen Situation nicht angemessen verhalten wirst.
Dir Unterstützung hier zu suchen ist grossartig. Wir alle hier wissen aus eigenem Erleben, wie fies es sich in manchen Momenten anfühlen kann. Du gibst dir mit deinem Entschluss eine herausragende Chance:
Einen Mirko kennenzulernen, der frei in seinen Entscheidungen ist, der nicht seinen Tagesplan nach dem Suchtstoff gestalten muss, der einen 2 1/2 Stunden-Film im Kino geniessen kann, ohne an die Kippe denken zu müssen, der mit lieben Menschen im Restaurant bei einem guten Essen sitzenbleiben kann, ohne sich vor die Tür in die Kälte stellen zu müssen, der bis in die 4. Etage gelangt, ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen, der nach einem Duschbad nach Lavendel, Moschus, oder sonstigem duftet, dessen Küsse nicht nach vollem Aschenbecher schmecken...kurzum, du lernst einen "neuen Menschen" kennen, der irgendwann dankbar, im Kreis der Lieben sitzt und sagt: "Wisst ihr noch? Damals? Als ich diese bescheuerte Sucht hatte...?"
Viel Erfolg und lass von dir hören, ja?
Meikel