28.12.2015
20:28 Uhr
Hallo Laurinschen,
schön daß Du hier hergefunden hast. Herzlich willkommen!
Es tut mir sehr leid, daß Du so leidest. Wie schon beschrieben, ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit der Spritze, es ist aber nicht jedes Mittel für jeden Aufhörer hilfreich. Etwas, das andere wohl schon mal geholfen haben mag, muß nicht unbedingt für jeden Aufhörer dienlich sein, die Erfahrung haben wir hier bei den verschiedensten Maßnahmen gemacht.
Ich finde es jedenfalls toll, daß Du das Geld und die Energie aufgewendet hast, um das Rauchen aufzugeben. Auch Dir scheint es ein Herzenswunsch zu sein, dem Qualm zu entsagen. Dann laß uns den Weg doch zusammen weitergehen, wo Du doch schon mal 17 Tage auf dem Zähler hast! Versuche, diese nicht dranzugeben, das ist schon so ein schöner Erfolg, ob mit oder ohne Spritze.
Lenke Dich bei Verlangensattacken ab. Such Dir Beschäftigungen, egal welche. Fensterputzen oder Handarbeiten - idealerweise etwas, daß Dir Spaß und Dich glücklich macht. Sorge für ausreichend Bewegung und frische Luft. Sport ist gut! Mache Atemübungen bei Verlangensattacken (atme für fünf Sekunden lang durch die Nase tief in den Bauch, halt die Luft fünf Sekunden an und atme zehn Sekunden durch den offenen Mund wieder aus, mach das ein paarmal). Lutsche scharfe Bonbons, denn scharfer Geschmack dämpft Schmacht. (Kannst auch einen Löffel Senf oder Meerrettich nehmen oder sonstiges scharfes Zeug.) Putze Dir die Zähne, auch der frische Minzgeschmack kann die Lust aufs Rauchen vertreiben. Oder gib der Schmacht was, biete ihr was an, beim Schmachter ein Glas Wasser z.B., ein Möhren- oder Paprikastick. Gib ihr irgendwas als "Ersatz". Oder "tu so", indem Du einen abgeschnittenen Strohhalm "rauchst". Manchmal reicht das schon...
Wie lang das dauert, kann man nicht vorhersagen. Jeder Entzug ist anders. Manche spüren nach drei Wochen eine Konsolidierung der Schmacht. Was nicht heißt, daß sie dann nicht nochmal wieder kommt, aber Allen Carr beschreibt ja auch die drei Entzugsphasen drei Tage - drei Wochen - drei Monate. Diese sind auch nicht in Stein gemeißelt, aber machen beschreiben nach so rund drei Wochen schon mal ein Abflachen des Verlangens.
Und magst Du nicht ein eigenes Thema aufmachen? Dann würden Dich viele, die Dir sicherlich gerne antworten würden, auch sehen und finden, und könnten Dir zur Seite stehen. Dazu klickst Du auf "Forum" (das ist der oberste Menüpunkt unter dem orangefarbenen Reiter), dann gelangst Du in die Unterforen. Dort suchst Du Dir ein passendes aus, klickst es an und siehst dann die dort gelisteten Threads (Themen). Dann scrollst Du ganz nach unten und klickst den dort befindlichen Punkt "Neues Thema" an. Dann gelagst Du in die Eingabemaske für ein neues Thema. Dort schreibst Du was über Dich und Deine Raucherkarriere, soweit Du möchtest, und schickst es ab, wenn es fertig ist. Dann hast Du ein eigenes Thema und die Teilnehmer hier können Dich sehen und beraten. Ich würde mich wirklich freuen, wieder von Dir zu lesen!
Bis dahin wünsche ich Dir erstmal alles Gute, und daß Du Dich bald besser fühlst. Viele Grüße sendet Dir
Lydia