Hallo Sandra,
wie ist der neue Wagen? Und wie ist der erste Tag in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben angelaufen?
Was ich Dir auf jeden Fall gerne ausreden möchte, ist die Angst es nicht zu schaffen. Es ist keine Schande, nicht auf dem direkten Weg ins Nichtmehrraucherleben zu marschieren. Mancher Rückfall oder Ausrutscher ist einfach der Tatsache geschuldet, daß die Sucht Gemeinheiten und Fallstricke für uns bereit hält, auf die wir einfach nicht vorbereitet sind. Ist doch ganz klar, daß man da dann schon mal ins Trudeln geraten kann. Dann schreibt man es sich hinter die Ohren, geht den Weg weiter und bewältigt die Situation bei ihrem nächsten Auftreten anders. Nur wenn Du mal ausrutschen solltest, heißt das ja noch nicht, daß das Aufhören gescheitert ist. Wir sagen hier immer, aufstehen, Krönchen zurechtrücken und weitergehen.
Und auch was die Auffassung Deines Mannes angeht, möchte ich Dir gern die Angst ausreden. Ich habe auch vor mittlerweile 15 Jahren schon einmal aufgehört, ohne einen Entzug zu verspüren. Dieser hier war etwas kniffliger, aber bis dahin hätte ich glaube ich auch nicht so recht nachvollziehen können, wie schwierig so ein Entzug sein kann und daß man da eventuell auch mal wieder umfallen könnte. Und vielleicht geht es Deinem Mann ja ähnlich. Was ich ihm ja von Herzen gönne, das ist ja toll! Aber dann kann er vielleicht gar nicht wissen, daß so ein Entzug auch mal ganz schön schwierig sein kann. Wie wäre es denn, wenn Du mal ein ruhiges Gespräch in angenehmer Atmosphäre probierst? Ihm erklärst, daß Dir der Entzug Deiner Erfahrung nach wohl nicht so leicht fällt wie es ihm augenscheinlich gefallen ist - gerne auch unter Zuhilfenahme der hier herrschenden Erfahrungen (Du hast ja hier schon ein wenig gelesen, also hast Du ja auch gesehen, daß es da Kämpfe in ganz unterschiedlichen Intensitäten gibt)? Und ihn um Verständnis und Unterstützung bittest? Ich denke auf jeden Fall, es würde Dir eine Sorge nehmen, wenn Du Dir da Support und Nachsicht sichern könntest - und einen Teil Deiner Angst.
Bitte laß gern wieder von Dir hören Sandra! Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in Dein neues Nichtmehrraucherleben - und natürlich allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto! Viele Grüße sendet
Lydia