Sabine, ich finde Du bist ganz, ganz stark. Denn: mancher Aufhörer hätte die Äußerung Deiner Tochter tatsächlich als Rechtfertigung für einen Rückfall genutzt (hab ich tatsächlich schon im eigenen engen Umfeld erlebt!) und ganz ehrlich? Nach zehn Tagen hätte ich da für mich auch nicht die Hand ins Feuer gelegt. Toll daß Du da nicht drauf ausgerutsch bist, meinen Respekt.
Aber Du sagst es ja wie es ist: Die kleinen Damen brauchen doch noch nicht mal pubertieren, da zicken sie schon rum (war es bei uns anders...?????). Und weil Du schreibst, Du fandest es gemein: Also ich kann da bislang auch nur mit theoretischem Wissen glänzen, aber vielleicht hilft Dir diese Betrachtung: ich habe mal gelesen, daß in der Pubertät das chemische Gleichgewicht im Gehirn in Schieflage ist, was dazu führt, daß dem Pubertierenden die Empathiebegabung fehlt. Will heißen, die wollen gar nicht verletzen, die checken gar nicht, daß sie es tun! Deine Tochter hat also möglicherweise nicht mal versucht gemein zu sein, sondern es war ihr gar nicht klar. Freilich darfst Du ihr klarmachen, daß sie sich nicht alles erlauben darf, aber könntest Du Dich für Dich selber eventuell mit dieser möglichen Erklärung abfinden?
Auch Deine Rauchabstinenz am Wochenende bei der Party ist eine tolle Leistung! Ja sonne Dich in der positiven Resonanz. Und damit sind es heute zehn Tage - das schreit doch nach einer Belohnung! Was gönnst Du Dir Sabine!? Los nur zu, keine falsche Bescheidenheit! Erlaube Dir etwas, das Dir Freude macht, Du hast es Dir verdient.
Dir auch eine gute rauchfreie Woche weiterhin. Viele Grüße sendet Dir
Lydia