Hallo liebe Community,
mit diesem Thread möchte ich mich in das Forum einklinken und mich kurz vorstellen.
Seit einigen Tagen, noch gänzlich umregistriert lese ich etwas mit, informiere mich brav und geduldig,
habe ein Starterpaket bestellt (ist auch schon da) und stelle mich darauf ein, erneut zum Nichtraucher zu
"mutieren".
Ich bin eine zweifache 35 jährige Mama (17 und 13) und rauche seit meinem 13. Lebensjahr voller Leidenschaft.
Bereits zwei mal zwei Jahre bin ich bereits Nichtraucher gewesen, letztlich aber nicht für mich selbst, sondern ob Schwangerschaft und alles was daran hängt. Ergo, nichts besonderes.
Nunmehr bin ich an einem Punkt angekommen, an welchem ich mich zwischen Sekt und Selters entscheiden möchte.
Ich bin es leid zu rauchen. Allerdings mag ich den Vorgang sehr und alles gesellschaftliche Tamtam, welches damit verbunden scheint.
Ich bin davon überzeugt, dass Mensch auch zu seinen Leidenschaften stehen darf, obgleich der Zwiespalt vorhanden ist. Eine ewigliche Litanei über gesundheitliche Faktoren, welche de facto jegliche Daseinsberechtigung haben, ist jedoch nicht der wirkliche Antrieb für mich.
Vielmehr sind es andere Dinge welche damit verbunden sind. Ich mag es nicht, vor jedem "Ausgehen" dringend noch einmal zum Kiosk zu müssen, einen Stadtbummel nur dann anzutreten, wenn auch wirklich Zigaretten dabei sein ...usw.
Mich nervt einfach der Abhängigkeitsfaktor ansich. Dieses sich "ausliefern".
Dies und kleine andere "Feinheiten", sollen meine Motivation sein.
Der geplante Rauchstopp ist bereits eingetragen, dauert aber noch einige Wochen. Ich habe mich dafür entschieden, jenes mit meinem Urlaub zu verbinden. Ich arbeite sehr oft bis zu 12 Stunden täglich, daher finde ich jenes in den ersten Tagen als sehr ungünstig. Denn wenn ich zur Furie werde, müssen dass mein Kollegium und meine Klienten nicht unbedingt abbekommen. :)
Ich werde also noch ein wenig fleißig mitlesen... und demnächst beginnen....