Hallo,
mit dem berühmten ersten Mal verbinden wir alle ja meist positive Erinnerungen: das erste Mal Auto fahren, das erste Mal ohne die Eltern in Urlaub gehen, das erste Mal einen neuen Job antreten, das erste Mal in eine eigene Wohnung ziehen usw. usw.
Nun, dies ist für mich das erste Mal, dass ich den Versuch starte, mit dem Rauchen aufzuhören - oder besser gesagt: den Versuch wage, in ein rauchfreies Leben zu gehen - nach ca. 30 Jahren mit den täglich zuvielen Zigaretten.
Ich hoffe sehr, dass ich mich auch an dieses "erste Mal" später positiv zurück erinnern kann - und noch mehr, dass es in diesem Fall nicht nur das erste, sondern das einzige Mal sein wird. Derzeit bin ich aber leider voll der Zweifel...
Warum ich gerade jetzt aufhören möchte, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Die Gründe, die für ein rauchfreies Leben sprechen, sind mir seit Jahren bewußt - aber irgendwie habe ich letzte Woche für mich beschlossen, dass ich es jetzt tun will.
Also habe ich mich hier spontan angemeldet und als Ausstiegstag übermorgen gewählt. Ein paar Tage Vorlauf, um viel zu lesen über Strategien und hilfreiche Tips. Und um mich, zumindest in Ansätzen, durch das Forum zu lesen ;)
Je näher aber nun das Datum rückt, desto "unruhiger" werde ich.
Ich habe mir Ablenkungsstrategien überlegt, ich kenne und praktiziere Entspannungsübungen. Ich habe Familie und Freunde, die mich unterstützen Ich lebe in einem ansonsten rauchfreien Umfeld und: ICH WILL ES!!!
Dennoch habe ich derzeit einfach nur Panik. Irgendwie fühlt es sich schon jetzt so an, als hätte ich Entzugserscheinungen.... total absurd - oder vielleicht nur ein Zeichen, dass sich die Sucht halt doch überwiegend im Hirn abspielt.... ich weiß es nicht und bin gerade ziemlich verwirrt...
Lange Rede kurzer Sinn: ich hab im Forum gesehen, dass Ihr Euch alle toll unterstützt. Und daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung - ich kann sie wirklich brauchen ;)
LG