23.03.2016
20:31 Uhr
Hallo ihr,
das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt, ich möchte aber nichts unversucht lassen und so schreibe ich ein paar Zeilen.
Ich bin 30 Jahre,rauche seit 14 Jahren, habe nie versucht aufzuhören, ganz im Gegenteil: ich habe es auch mit Husten,Schnupfen,Heiserkeit nicht sein gelassen. In den letzten Wochen musste ich zunehmend feststellen, dass ich ein körperliches Unwohlsein habe, fühle mich abgeschlagen und unfrisch und so habe ich mich vergangenes Wochenende hier angemeldet, um mich auf meinen ersten Versuch aufzuhören gut vorzubereiten. Seitdem lese ich viele von euren Beiträgen, klicke mich durch die Tipps und bemerke, dass ich mich stetig mit dem aufhören beschäftige.allein das hat meinen Konsum von 20 Zigaretten auf 6-7 runtergefahren. Ich sensibilisiere mich dem Thema gegenüber, mir fallen bspw. Tabakläden auf,Zigarettenstummel auf der Straße oder andere Menschen mit Zigarette in der Hand (ein ähnlicher Prozess war es, als ich vor 7 Jahren aufhörte Fleisch zu essen-ab dem Entschluss war die Welt voller Wustprodukte).
Je näher der Freitag rückt, desto mutiger, befreiter und richtiger fühlt sich das Projekt an. Ich freue mich besonders auf das Wiedererwachen meiner abgestumpften Geschmacksnerven.
Ich habe den Tag gewählt, da meine Frau über das Osterwochenende verreist, ich ihr also nicht auf den Sack gehen kann, wenn die Unruhe kommt, vor den Entzugserscheinungen habe ich großen Respekt. Jeden Morgen sind sie da und werden in den ersten 15 Minuten mit Espresso und Zigarette weggefegt. Vor dem Morgen habe ich die größte Sorge und, da ich eher ein unruhiger Typ bin,vor der Situation, wie ich mir Pausen einräume ohne zu rauchen( hier wäre ich um Tipps und Erfahrungen sehr dankbar)
Folgende Tipps waren beim Reduzieren sehr hilfreich:
Viel Mineralwasser, Entspannungs-/Atemübungen,Bewegung(allerdings gehe ich paradoxerweise eh schon zweimal die Woche joggen und bin täglich mit meinem Hund 1,5 Stunden unterwegs), kein Alkohol und eben die tägliche Beschäftigung mit dem Forum.
Für den Ausstieg habe ich mir noch Kaugummis, einen Stressball und Süßholzstangen organisiert.
Ich habe bisher mit niemanden über mein Vorhaben gesprochen (ich hoffe mir gelingt die Überraschung, wenn ich meine Frau als frischgebackener Nichtraucher vom Bahnhof abhole) , da hier aber sehr häufig erwähnt wird, wie sehr das Forum geholfen hat, schreibe ich euch.
Habt einen tollen Abend
Patrick