Hi Samsy,
ach hier bist Du, ich hab Dich grad schon gesucht.
Na aber hör mal. Niemand verurteilt Dich. Ich finde es sogar mutig und offen von Dir, daß Du die Rahmenparameter so deutlich schilderst.
Also ich möchte Dich auch bitten, Dich keinesfalls unter Druck zu setzen. Definiere nicht irgendwas, das Du mußt, nein! Anders: fühle Dich frei, das Rauchen aufzugeben, weil Du es gerne willst! Du mußt nicht aufhören, weil Dir schlecht wird oder aus welchen Gründen auch immer. Du willst nicht, daß Dir schlecht wird, Du sagst selber, Du willst Dich nicht kaputtmachen. Und Du willst der Sucht das nicht mehr zugestehen. Also ist es Deine Freizeit zu sagen, nein. Schluß jetzt. Zu Deinen Bedingungen, zu Deinem Zeitpunkt. Aber nicht mit Druck. Lieber mit Zuversicht und dem Gedanken, daß jede nicht gerauchte Zigarette zählt. Jede einzelne.
Sag mal Samsy, könntest Du Dir eventuell vorstellen, zusätzliche, weitergehende Hilfe in Anspruch zu nehmen? Viele Anläufe sind genommen, das ist ja auch richtig so, aber mancher Aufhörer geht auf einem breiteren Weg bequemer, und vielleicht wäre ja Dir mit weitergehender Unterstützung auch geholfen. Wie denkst Du zum Beispiel darüber, zusätzlich den Arzt Deines Vertrauens ins Boot zu holen? Du schreibst von einer Behandlung gegen Depressionen? War die Rauchfreiheit in diesem Zusammenhang mal ein Gesprächsthema? Oder darüber, Dich bei Deiner Krankenkasse nach Angeboten zu erkundigen? Oder vielleicht fragst Du mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Samsy, ich weiß daß Du aufhören willst, daß es ein großer Wunsch ist. Und Du weißt, daß ich, daß wir Dich gerne darin unterstützen wollen, weil wir wissen, was es für eine tolle Sache ist, rauchfrei zu sein. Und ich bin immer noch der Meinung, daß Du es schaffen kannst! Aber manchmal brauchen Aufhörer noch weitergehenden Input. Keine Schande, kein Verlust - völlig legitim. Hol Dir alle Hilfe, die Du kriegen kannst, Du hast es Dir verdient.
So oder so, egal was Du machst, wir sind natürlich weiterhin dabei. Herzlich grüßt Dich
Lydia