Hallo Edenbee,
herzlich willkommen in diesem Forum. Erlaubst du mir, zu einem deiner Sätze Stellung zu nehmen? Es geht mir im Kern um diesen hier:
[quote]Überhaupt wird Ablenkung die wichtigste Strategie sein, die meisten Zigaretten rauche ich aus Langeweile. [/quote]
aber auch weiter führend um diesen hier:
[quote]Ansonsten vermutlich früh ins Bett, wer schläft sündigt nicht [/quote]
Darf ich dir aus meinem Entzug erzählen, dass du hier sehr gut zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst, wenn du eine Strategie an den Tag legst, die ich bei mir hier zu hause realisiert habe?
In der ersten Woche meines Entzuges hatte ich Urlaub, also Zeit genug, zu Hause zu sein, ich brauchte nicht aus dem haus, hatte mir rechtzeitig genug Lebensmittelvorräte angelegt, so dass ich in dieser Woche auch nicht in einen Supermarkt (mit Zigarettenangebot) musste.
Statt dessen habe ich nach der letzten gerauchten Zigarette angefangen, meine gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und von links auf rechts und wieder zurück zu drehen und dabei alles, aber wirklich alles, was irgendwie wasch- oder abwaschbar war, zu waschen und zu putzen. Wenn du so willst, ein nahezu einwöchiger großer und umfassender Wohnungshausputz. Der verhalf mir zur nötigen Ablenkung, ich hatte gar keine Zeit an das Rauchen zu denken und keine Zeit, Zigarillos zu vermissen.
Und wenn ich nach vieler Arbeit und wegen des Entzugs mal schläfrig, um nicht zu sagen, hundemüde wurde, nun, dann hab ich mich Schlafen gelegt. Wer schläft sündigt nicht, das hast du richtig erkannt, und wer schläft, vermisst keine Zigaretten.
Am Ende der Woche war ich relativ problemslos rauchfrei geworden, von zwei tagen, an denen ich mich etwas nervös und unausgeglichen fühlte abgesehen, und hatte eine sauber geputzte toll riechende saubere Wohnung zum wohl fühlen.
Könnte das eine Strategie für dich sein? Du arbeitest nach wie vor weiter, also wirst du sie nicht so schonungslos wie ich umsetzen können, aber ich denke, es könnte dir helfen.
Ich wünsche dir jedenfalls für dein Vorhaben viel Erfolg und allen Mut und alle Willensstärke, die man dazu braucht,
es grüßt freundlich Daniel der Plänterwäldler