Hallo und guten Morgen Mirek,
nach gründlichem Lesen aller, vor allem aber deiner Beiträge kann ich nicht widerstehen und möchte mich mit ein paar Gedanken zu Wort melden. Der allererste Gedanke ist, dich nachträglich willkommen zu heißen, vor allem aber der, dich zu einem für dich wichtigen, guten, richtigen und vor allem sinnvollen Schritt zu beglückwünschen.
Angesichts einem nicht rauchenden Partner, vor allem aber einer 10 jährigen Tochter sage ich: mach es, zieh das Ding durch, wenn schon nicht für dich, dann aber für deine Tochter. Wobei du später relativ schnell feststellen wirst, dass du es bist, die die meisten Vorteile davon hat.
Das sagt dir jetzt hier jemand, der auch Angst hatte. Aber meine Angst war nicht vor dem Aufhören, ich hatte auch keine Angst vor eventuellen Rückfällen, ich hatte Angst davor, mein linkes bein zu verlieren, wegen pAVK, also dem klassischen Raucherbein. Wie ich seit den abschließenden Untersuchungen vor meinen Eingriffen weiß, hatte ich diese Angst sehr berechtigt. Ich war einen bis maximal drei Monate davon entfernt, dass mir das Bein hätte amputiert werden müssen.
Ob mit oder ohne Hilfsmittel, ist und bleibt einzig deine eigene Entscheidung. Meine Motivation, unfallfrei aus meiner Raucherbeinnummer rauszukommen war groß genug und stark genug, es ohne Hilfsmittel zu schaffen. Und die Motivation hat sich bis heute erhalten. Darüber hinaus ist jeder neue rauchfreie Tag ein zusätzlicher Motivationsschub, weil jeder rauchfreie Tag ein Genuss ist. Ich sage es wie ich es denke, ich habe mein altes leben, das ich mit der ersten Schachtel aufgab, wieder gewonnen. Und ich begreife jetzt, jeden Tag auf's neue, wie schön das Leben ohne Zigaretten ist.
Achja, ich bin Berliner, auch ich habe eine Lieblingsband, die im Sommer ein großes Konzert gibt, um ihre neue Scheibe vorzustellen. Könnte es die gleiche Band sein? DM? Dave Gahan? Ich höre gerade eine Life Aufnahme von Behind the Wheel.
Zu deinem Tag heute wünsche ich dir viel Erfolg und selbstverständlich gute Besserung.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald,
Nachteule vom Dienst