22.06.2017
22:25 Uhr
Hallo Andrea und, hallo Sascha-Ley,
danke für Euren Zuspruch! Habe meinen ersten rauchfreien Tag heute erstaunlich gut und entspannt durchleben können 8) Hoffen wir mal, dass auch die kommenden Tage so geschmeidig verlaufen.
Und ja, ich kenne natürlich meine Schwachpunkte zwischenzeitlich ziemlich genau. Diesmal ist zumindest keine entsprechende Situation in der nächsten Zeit zu erwarten, und bis in 3 Monaten sollte und will ich mir auch eine gute Strategie zurecht gelegt haben um nicht wieder rein zu fallen.
Über alles was mir bisher gut geholfen hat und wie ich mich motivieren konnte schreibe ich dann am Wochenende mal ein paar Zeilen mehr. Ist ja auch eine gute Gelegenheit mir das selbst nochmal bewusst zu machen, was helfen kann und wird.
Aber zwei ganz wesentliche Punkte möchte ich heute schon ansprechen:
1.) Habe ich festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn man den Schlusspunkt bewusst in eine Zeit legt in der es normal stressig oder vielleicht sogar etwas mehr stressig ist. Alle Versuche in ruhigen Lebensphasen (Z.B. Urlaub) auf zu hören, endeten immer beim ersten Kontakt mit dem Alltagsstress sofort. Von daher unter Normalbetrieb stoppen und die dann kommenden Ruhephasen vielleicht ein wenig bewusster gestalten und genießen.
2.) das meiner Meinung nach aller, aller Wichtigste ist: das "Problem" nicht künstlich groß zu machen. Wenn man sich (was beim ersten Versuch vermutlich jeder macht!) vorstellt, wie schwer doch das Aufhören werden muss und wie sehr man das Rauchen vermissen wird etc. dann genau gibt man der Sache erst eine Macht, die sie aus sich gar nicht verdient und real vielleicht auch gar nicht besitzt. Um Aufzuhören muss man genau betrachtet nur auf eine einzige Zigarette verzichten, nämlich die Nächste. Das ist alles. (Gut, jeder weiß - spätestens nach dem zweiten Versuch- ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht). Aber den Ansatz finde ich zumindest grundlegend. Man muss sich selbst das Aufhören von vornherein als Verbesserung und als Gewinn denken und nicht als Verlust und Verzicht und schon kann man deutlich motivierter an die Sache ran gehen.
Wünsche Euch einen schönen Abend :cat: