08.01.2018
18:02 Uhr
Liebe Simone,
das kannte ich auch, so gut wie jede Aktivität habe ich mit einer Zigarette als Pause (oder auch mehrere :oops:) unterbrochen, oder zum Abschluß eine geraucht, oder wenn ich warten musste, oder wenn ich traurig war, oder wenn ich mich beruhigen musste...., die Liste war endlos da ich in jeder Situation geraucht habe :bang:.
Wenn man nun aufhört zu rauchen weiß man erst mal nicht was man mit sich anfangen soll und deshalb müssen Alternativen her. Je häufiger eine Situation rauchfrei bewältigt wird, umso leichter fällt dir diese Situation, denn das Gehirn lernt es geht auch ohne Zigarette. Es ist eine Art Training bis sich alles rauchfrei gefestigt hat, leider gibt es dafür keinen Zauberstab :roll:.
Schau mal in deine Broschüre auf Seite 46/47 (genau in der Mitte), da kannst du dir für jede, oder zumindest für kritische Situationen Alternativen überlegen und sie dann entsprechend abrufen. Einige Beispiele sind ja schon genannt.
Falls dir noch Ideen fehlen, was Anfangs ganz normal ist, dann frage ruhig hier nochmal nach, der ein oder andere hat bestimmt noch ein paar Vorschläge.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Heike