Uiuiuiui, da ist man mal einen Tag nicht online und dann gleich das.
Hallo Community,
jetzt bin ich aber doch etwas überrascht und gerührt. Also erst mal natürlich ganz herzlichen Dank euch allen für die vielen lieben und unterstützenden Worte, die ich bislang noch nicht würdigen konnte.
Ich war gestern und heute sehr eingebunden in häusliche Arbeit. Das Aufräumen meines eigenen Kleiderschranks und Waschen aller Textilien ging nahezu nahtlos über in das, was man einen vorgezogenen Frühjahrshausputz nennen könnte. Ich habe natürlich sehr oft, aber zugegebenermaßen nicht immer, z.B. in Fällen von wirklich schlimmem Wetter auf dem Balkon geraucht. Wenn es aber draußen wirklich ganz dicke kam, habe ich auch durchaus die ein oder andere Zigarette drinnen geraucht.
Was ich mir, was ich meinen Kindern, was ich meiner Wohnung damit angetan habe, beginne ich langsam zu verstehen und zu begreifen. Aber damit nicht genug, es setzt sich auch zunehmend bei mir die Erkenntnis durch, wie sehr ich mein Leben durch den Schritt verändern werde. Diese Veränderung will ich jetzt nicht nur an mir selber fest machen, sondern auch an meiner eigenen Umgebung, sofern es in meiner Macht steht.
Und das brachte mich dann eben zu dem oben bereits erwähnten Frühjahrshausputz. Gestern habe ich meinen Tag ausführlich der Küche gewidmet, Schränke ausgeräumt und eine um die andere Spülmaschinenladung von der Maschine waschen lassen. Vermutlich wird die Ersparnis durch nicht gerauchte Zigaretten der ersten Woche für die explodierende Stromrechnung :| drauf gehen, die meine diversen Wasch- und Spülmaschinenladungen nach sich ziehen.
Aber so ist das nun mal im Leben, wer A sagt sollte dann auch B sagen. Und mit der gleichen Konsequenz ging es dann heute im Wohnzimmer zu Werk. Mit Hilfe meiner früher nach Hause gekommenen Kinder habe ich im Wohnzimmer ausgeräumte Schränke abrücken können und habe gründlichst allen alten Raucherdreck ausfegen können. Die verbliebenen Reste können nun nur noch mit Wandfarbe bei einer Renovierung getilgt werden, aber die muss viel später im Jahr erfolgen.
Neben der Entfernung von Schmutz und altem Raucherdreck hat die ganze Aktion aber noch den Vorteil gehabt, meine Motivation zu stärken. Ich habe nun vielfach mehr und bessere Gründe, eisern wie Union an meinem Vorhaben fest zu halten. Und das war nicht der einzige Vorteil. Ein weiterer Vorteil war die Ablenkung durch die Arbeit. Gestern wie heute war ich nahezu entsetzt, wie wenig ich an Zigaretten denken musste und wie sehr mich die Arbeit weiter voran trieb.
Nun sitze ich hier, zwar relativ erschöpft, aber ausgeglichen und in bester Laune und blicke um mich und bin sehr glücklich über das bis hierher Erreichte.
Morgen will ich es mal wieder einen Tick langsamer und ruhiger angehen lassen und eventuell mit meinen Kindern auf die grüne Woche gehen. Es wäre das erste mal seit langen, vielleicht sollte ich besser sagen, zu langen Jahren eine solche Veranstaltung als ... als ... ja ... als was eigentlich ... besuche? Nichtraucher bin ich ja nicht. Raucher bin ich auch nicht mehr. Liebe User dieser Community, wie bezeichnet ihr euch?
Auf jeden Fall will ich aber das Wochenende auch nutzen, um hier nochmal wieder etwas aktiver zu sein, bevor ich nächste Woche an meinen Arbeitsplatz zurück kehre. Euch allen wünsche ich ein tolles Wochenende, ich wünsche euch viel Erfolg, um es mit meinem Sohn zu sagen:
Tschaka, wir schaffen das
liebe Grüße, Anke