Hallo Bine,
Danke für deine Glückwünsche und Anteilnahme!!
Ich muss ehrlich sagen, wenn mich jetzt jemand fragt wie lange ich nicht mehr rauche, ich könnte garnicht sagen wie viele Tage es sind, ich muss gleich mal zählen. Ich glaube Freitag 5 Wochen. Heute ist ein sehr guter Tag, ich habe jetzt auch längere Zeiten, in denen ich nicht an Zigaretten denke. Gestern und vorgestern war etwas schwierig, meine Schwester war zwei Tage hier und gestern war dann die Beerdigung, bei der fast alle anwesenden Raucher waren. Da kam dann schon manchmal der automatische Gedanke, jetzt eine rauchen weil es alle machen, aber zum Glück fällt einem ja dann ganz schnell ein, dass man nicht mehr raucht. Und dann ist es auch gar nicht schlimm.
Seit Freitag habe ich Urlaub, daher denke ich auch, dass das Rauchverlangen am Wochenende wieder stärker war, Urlaub ohne Zigaretten hatte ich ja noch nie und der Gedanke war schon im ersten Moment etwas seltsam. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass auch oder gerade wegen der nicht gerauchten Zigaretten der Urlaub noch viel entspannter ist obwohl ich zu Hause bin und nicht weg fahre.
Es werden mit jedem Tag mehr Momente entkoppelt vom Rauchen, auch wenn noch immer Momente da sind, in denen der Rauchgedanke plötzlich ganz stark ist, aber das vergeht jetzt auch viel schneller.
Mein Gewicht ist nicht weiter gestiegen, ich habe also nur ca 1,5 Kilo zugenommen und das war ja das wichtigste für mich, ich mache auch weiterhin 5 mal die Woche Sport.
Gestern hat dann mein anderer Schwager, der Mann von meiner rauchenden Schwester, gesagt, er hätte nie gedacht dass ich das schaffe. Wahrscheinlich weil ich immer am rauchen war. Ich habe geantwortet, dass ich das selbst nicht für möglich gehalten hätte. Vor ein paar Monaten hätte ich auch noch jedem einen Vogel gezeigt, der behauptet hätte, dass ich mal nicht rauchen würde. Umso schöner ist es und natürlich bin ich auch total stolz.
Das allerschönste ist das Gefühl der Freiheit, man kann alles genau so machen wie und wann man es möchte und muss keine Rücksicht nehmen auf die Sucht und Entzugserscheinungen, das ist echt das genialste überhaupt.
Ganz liebe Grüße
Melanie :flowerorange: