Hallo Icke, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Die Zeit bis zu, 30.07. kannst Du zur Vorbereitung nutzen und Dir Alternativen überlegen für die Momente wo Du bislang geraucht hast. Versteh ich das richtig, es wird am Arbeitsplatz direkt geraucht? Hast Du keine Möglichkeit den Arbeitsplatz rauchfrei zu gestalten?
Hast Du schon mal über Pflaster nachgedacht? Aus meiner Erfahrung sind sie eine wirksame Unterstützung. Auch übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für solche Nichtraucherkurse, frag einfach mal nach. Sie können Dir auch sage, wer das vor Ort anbietet. Was das Starterpaket betrifft ist es zwar leider vergriffen, man kann aber den Kalender für die ersten 100 Tage bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/nichtraucherkalender-fuer-die-ersten-100-tage/ . Dann sind da noch Menthol Dragees drin und so ein Knet- oder Relaxball. So einen Ball bekommst Du auch in der Drogerie oder auch in der Sportabteilung von Kaufhäusern. Selbst als Spielzeug für Hunde habe ich sie schon gesehen. Der Ball eignet sich gut gegen Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind.
Wichtig ist, das man sich neue Tagesabläufe überlegt, um aus die alten Rituale zu überwinden, z.B. anderen Weg zur Arbeit, lesen oder frische Luft in der Pause, morgens Saft oder Wasser zum Kaffee....
Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal. bei mir selber waren sechs Anläufe nötig bis es endlich geklappt hat. Wichtig, das man weiter an sich glaubt und an seinem Ziel festhält.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine, gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Schau auch in den anderen Beiträgen nach, wo Du weitere tolle Tipps finden wirst. Suche Dir einfach das aus, was für Dich passt.
Und sonst schreibe hier alles rein, damit wir Dir zeitnah helfen können.
Viele Grüße
Andreas