Hallo Uli,
das ist natürlich eine ganz blöde Sache, 12 Stunden Dienst und überall wird geraucht bzw. darf geraucht werden.
Da du dort arbeitest, kannst du natürlich auch nicht einfach abhauen und eine Runde um den Block laufen.
Aber du schreibst, dass es manchmal für dich nach Rauch stinkt (nicht riecht). Evtl. kann dir das weiterhelfen?
Hebe die Kippen von deinem letzten Rauchtag auf und packe sie in ein Glas mit Schraubverschluss. Wenn du Jieper auf eine Zigarette hast, schraube das Glas auf und rieche daran.
Schneide dir einen Strohhalm auf Zigarettenlänge, drücke eine Seite zu, so dass Zug drauf kommt und "rauche" Strohhalm. Ich habe sie mir in Zigarettenhülsen gesteckt, so hatte ich auch noch das Filtergefühl im Mund.
Mir persönlich hat eine nikotinfreie E-Zigarette sehr geholfen, besonders ganz am Anfang. Es qualmt, lenkt ab, schmeckt so lala und kann wirklich helfen. Aber jeder ist anders.
Ein Knetball für die Hände (kann man auch mal gegen die Wand werfen ohne Schaden zu verursachen).
Gemüsesticks zum Knabbern.
Salzstangen
zuckerfreie Bonbons
Vieeeeeel Wasser trinken (oder Saftschorle, oder Tee), gerne auch mit Strohhalm getrunken.
Blubbern, wie früher als Kleinkind (Wasser in ein Glas, bitte nur halbvoll, Strohhalm rein und pusten) trainiert nebenbei noch die Atmung, wenn du dabei eine Stoppuhr laufen lässt, kannst du deine Fortschritte messen und wirst richtigen Ehrgeiz entwickeln, danach ist die Lunge so leer, da denkst du nicht ans Rauchen. Da freust du dich, dass du wieder einatmen darfst.
Haargummi ums Handgelenk, nicht zu fest, bei Gefahr dran zupfen, nicht zu doll, soll ablenken, nicht bluten :P
Atemübungen
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Drücke dir doll die Daumen.
Liebe Grüsse
Andrea
PS: ich bin eine von denen,die immer gesagt haben, ich kann das nicht, das schaffe ich nicht, ich bin dafür zu schwach. Mein vorletzter Versuch dauerte 4 Stunden, dann habe ich über ein Jahr wieder geraucht und jetzt kann ich immer noch nicht glauben, dass ICH seit fast 3 Monaten nicht rauche. Es ist wirklich machbar. Das Forum hat mir dabei immens geholfen. Auch wenn nicht immer jemand online ist, man kann immer lesen wie es anderen ergeht und nach Tipps stöbern. Das lenkt auch ab.